1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Friedberg

Ein Champion, viele Sieger

Erstellt:

Von: red Redaktion

Kommentare

dab_mathe_neu_130223_4c_1
Siegerehrung an der HBS: Fachkoordinator Mathematik Dirk Rosenauer-Mieheim (h. l., v. l.), Mishal Awan, Schulleiter Peter Schäfer, Souhaila Hammadine, Kilian Rüb (vorne l., v. l.), Danny Lingen, Ege Bak, Mihail Nikolov und Paul Berner. © pv

Friedberg (pm). Die Sieger des Mathematikwettbewerbes der Jahrgangsstufe 8 der Henry-Benrath-Schule (HBS) sind traditionell am Freitag der Zeugnisvergabe in der Aula geehrt worden. Eingeleitet wurde die Ehrung durch eine anspruchsvolle mathematische Aufgabe von Oberstudienrat Dirk Rosenauer-Mieheim, heißt es von der Schule. Die lautete: Wie wird mein Handy abhörsicher?

Dieses mittlerweile uns alle betreffende Problem lasse sich beantworten, indem man auf sein erworbenes Wissen zurückgreife, in diesem Falle auf die Primfaktorzerlegung.

Das entscheidende Prinzip hinter dem abhörsicheren Handy oder einer sicheren Banktransaktion sei die Primzahlverschlüsselung. Zur Erinnerung: Primzahlen sind Zahlen, die nur durch sich selbst und eins geteilt werden können. Die Primzahlverschlüsselung sei aus dem Grunde so sicher, da das Knacken des Codes fast unmöglich sei. Um für eine vierhundertstellige Zahl, das eine Produkt aus zwei zweihundertstelligen Primzahlen zu finden, bräuchten auch modernste Rechner viele Jahre.

Durch diese Information herausgefordert und ausdrücklich aufgefordert, sich mit ihrem Taschenrechner, Smartphone oder den eigenen Kopfrechenfertigkeiten der folgenden Aufgabe zu stellen, wollten die Achtklässler der HBS nun ihr Glück versuchen. »Wer mir die zwei Primzahlen nennen kann aus denen sich die Zahl 2491 als Produkt ergibt, knackt den heutigen Jackpot und erringt den Titel ›Mathe-Champion 2023 der HBS‹ «, sagte Rosenauer-Mieheim. Nach kurzer Zeit meldete sich Kilian Rüb mit seinem Ergebnis »53 mal 47« und wurde Mathe-Champion.

Der Schulsieger im Gymnasialzweig war Paul Stremme mit 48 Punkten, gefolgt von Mishan Awan und knapp dahinter Mihail Nikolov. Im Realschulzweig erlangte Ege Bak gleichauf mit Denny Lingen den Schulsieg mit 44 Punkten. Ebenfalls gleichauf mit 34 Punkten siegten im Hauptschulzweig Souhaila Hammadine und Paul Berner.

Sieben Schülerinnen und Schüler aus den drei Zweigen haben sich für die zweite Runde am 1. März in Rosbach qualifiziert.

Auch interessant

Kommentare