Eine Bühne fürs Ehrenamt

Friedberg (pm). Für den Ehrenamtstag am 24. September lud das Projektteam von »Hands on!« dieser Tage zum Infotreffen ein. Vertreterinnen und Vertreter von insgesamt 32 Vereinen, Initiativen und Organisationen besuchten das Treffen im Junity, auch von Stadt und Kreis waren mit Lukas Hölzinger und Beate Heid bekannte Gesichter anwesend. Aus Sicht des Projektteams von »Hands on!
« ist damit ein wichtiger Etappensieg erreicht.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen ein Impulsvortrag und eine offene Gesprächsrunde. Den Vortrag lieferten Klaus Schumacher vom Verein »Mensch mach mit!« und Rita Tiemann von der Ehrenamtsagentur Friedberg. Neben Organisatorischem und Hintergrundinfos ging es auch um das Programm des Veranstaltungstags. Schumacher und Tiemann zufolge sollen im Mittelpunkt des Mitmachtags für Jung und Alt die ehrenamtlichen Vereine und Organisationen stehen. Diese sollen sich mit eigenen Ständen, aber auch auf der Bühne darstellen können, etwa mit Vereinspräsentationen, kleineren Bühnenshows, bei einem Bühnenquiz oder in einer Podiumsdiskussion. Essens- und Getränkestände sollen das Event abrunden. Nach der Präsentation luden Kurt Kretschmer und Matthias Guba von der Ehrenamtsagentur Friedberg zur offenen Gesprächsrunde ein.
Die Gäste nahmen begeistert teil und tauschten Ideen und Vorschläge aus. So wurde einstimmig beschlossen, die Erlöse des Ehrenamtstags einem guten Zweck zu spenden.
»Das Infotreffen war ein voller Erfolg«, freut sich Kurt Kretschmer. »Vernetzung und Sichtbarkeit der Vereine und Initiativen sind uns ein großes Anliegen und es freut uns insbesondere, dass Stadt und Kreis an diesem Treffen teilgenommen haben.« Das große Interesse am Infotreffen deutet das Projektteam von »Hands on!« als wichtiges Signal aus den Reihen der Friedberger Vereine und Initiativen. Laut Klaus Schumacher kann der Ehrenamtstag mit über 30 teilnehmenden Vereinen stattfinden.
Drei weitere Treffen geplant
Interessierten, die nicht teilnehmen konnten, sendet das Projektteam gerne ein Protokoll des Treffens zu. Auch steht es Vereinen und Initiativen weiterhin frei, sich bei hands-on@eag-friedberg.de für den Ehrenamtstag anzumelden, die finale Anmeldefrist ist der 31. März. In den kommenden Monaten soll es drei weitere Infotreffen geben, jeweils um 19 Uhr im Junity. Am 11. Mai soll es schwerpunktmäßig um Werbemaßnahmen gehen, am 13. Juli um den Status Quo vor den Sommerferien, am 7. September dann um die finale Planung, bevor der erste Friedberger Ehrenamtstag am 24. September stattfindet.