1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Friedberg

Fall der ermordeten Ayleen demnächst vor Gericht

Kommentare

_122637_4c
Das Landgericht Gießen hat die Anklageschrift der Staatsanwaltschaft im Fall der ermordeten Ayleen zugelassen. © Kays Al-Khanak

Bald beginnt in Gießen der Prozess gegen einen Mann, der die 14-Jährige Ayleen im Juli 2022 bei Cleeberg getötet und ihrer Leiche zum Teufelsee bei Weckesheim gebracht haben soll.

Rund sieben Monate, nachdem die Leiche der 14-jährigen Ayleen im Teufelsee bei Weckesheim entdeckt worden ist, hat das Landgericht Gießen die Anklageschrift zugelassen. Das Mädchen aus dem baden-württembergischen Gottenheim war seit dem 21. Juli 2022 vermisst gewesen. Dem 30-jährigen Angeklagten aus Waldsolms (Lahn-Dill-Kreis) wird vorgeworfen, mit dem Mädchen nach Hessen gefahren, die 14-Jährige in der Nacht auf den 22. Juli auf einem Feldweg bei Cleeberg (Kreis Gießen) getötet und die Leiche zum Teufelsee gebracht zu haben.

Die Staatsanwaltschaft Gießen hatte sich intensiv auf die Anklage vorbereitet, dafür 122 Zeugen vernommen, über 30 000 Chats ausgewertet und zahlreiche rechtsmedizinische und kriminaltechnische Gutachten eingeholt. Die Behörde halte weiterhin das Strafmaß »Lebenslang plus Sicherungsverwahrung« für möglich, sagte Oberstaatsanwalt Thomas Hauburger am Freitag..

Wann genau das Hauptverfahren beginnt, ist laut Gericht noch unklar; die Termine werden derzeit abgestimmt.

Auch interessant

Kommentare