Frankfurt-Tatort in der Wetterau: Wo das TV-Team unterwegs ist
Das Ermittler-Duo Anna Janneke und Paul Brix aus Frankfurt ist in den nächsten Wochen für die Tatort-Dreharbeiten unterwegs in der Wetterau.
Wetteraukreis – „Erbarmen. Zu spät.“ – Das ist der Name des neuen Frankfurt-Tatorts. Die Dreharbeiten dafür sind gestartet. Bis zum 7. November sind Anna Janneke (Schauspielerin Margarita Broich) und Paul Brix (Schauspieler Wolfram Koch) als Ermittler-Duo hauptsächlich in der Wetterau unterwegs.
„Gedreht wird in einem Waldstück bei Karben sowie in Rosbach und Bad Vilbel“, sagt Pressesprecher Christian Bender. Die Schauspieler werden überwiegend nachts vor der Kamera stehen.
Frankfurt-Tatort in der Wetterau: Suche nach totem Kollegen
Das Buch für den neuen Frankfurter Tatort hat Bastian Günther geschrieben, der auch Regie führt. In ihrem 18. Fall bekommen es Janneke und Brix mit einem vermeintlichen Mord an einem Kollegen zu tun, dessen Leiche angeblich irgendwo im Wald verscharrt wurde. Die Nacht auf der Suche nach dem toten Kollegen wird zu einer Nacht voller Ungewissheiten.
Aber nun noch einmal konkreter zum Inhalt des Tatorts: Am Rande eines Waldgebietes fahren nachts zwei Autos über einen Feldweg. Darin befinden sich Brix und weitere Polizeibeamte, außerdem ein Verdächtiger. Dieser heißt Anton Schilling, er hat sich kurz zuvor an die Polizei gewendet und berichtet, dass der Polizist Simon Laby erschossen und dann am Waldrand vergraben wurde. Die Suche verläuft schwierig. Schilling kann sich nicht mehr erinnern, wo die Stelle genau liegt. Es ist dunkel, er hat getrunken.
Drehbuch und Regie | Bastian Günther |
Rolle der Anna Janneke | Margarita Broich |
Rolle des Paul Brix | Wolfram Koch |
Tatort Frankfurt – „Die Hesse komme!“ wird in der Wetterau gedreht
Auch scheint er Angst zu haben. Als man schließlich das Waldhaus Labys durchsucht und dort große Mengen an Essensvorräten, Waffen, Munition und ein falsches Polizeiauto entdeckt, bekommt der Fall eine ganz neue Dimension. Ein alter Bekannter von Brix scheint in die Sache verstrickt zu sein. Brix kann oder will das zuerst nicht recht glauben. Janneke aber vermutet schon bald, dass es bei der Suche in dieser einen Nacht nicht nur um einen Toten geht.

Der Frankfurter Tatort mit dem Titel „Erbarmen. Zu spät.“ ist angelehnt an das Lied „Die Hesse komme!“ von den Rodgau Monotones aus dem Jahr 1984. In den vergangenen Jahren war der Wetteraukreis bereits mehrmals Ort für Dreharbeiten des Tatorts. So war für mehrere Jahre die Stoll-Villa in Ober-Mörlen ein prominenter Drehort, aber auch die ehemalige Metzgerei Rühl in Reichelsheim war schon sonntagabends im Ersten zu sehen.
Tatort Frankfurt: Wetteraukreis ist ein beliebter Drehort
Weiter nördlich in Hessen in der Wetterau, in einem Butzbacher Waldstück, wurde ebenfalls mit Margarita Broich und Wolfram Koch als Tatort-Ermittler gedreht. Dieses Mal können die blauen Transporter mit weißem HR-Schriftzug verstärkt im Süden des Landkreises gesichtet werden – wenn auch größtenteils nur nachts. (ful)
Auch in Friedberg (Wetteraukreis) wurde bereits ein Tatort gedreht. Ulrich Tukur, Peter Kurth und Christina Große in den Hauptrollen waren damals in den Hauptrollen zu sehen.