Freude auf anstehende Freiluftsaison

Friedberg (pm). Traditionell werden Ende April die Tennisplätze eröffnet, und alle Spielerinnen und Spieler fiebern der neuen Saison entgegen. Doch bevor das Vergnügen beginnen kann, musste beim Tennisclub Friedberg (TCF) einiges organisiert und vor allem ein neuer Vorstand gewählt werden. Neuer erster Vorsitzender ist nun Peter Walter, wie der Verein mitteilt.
Unterstützt wird er von Ulrich Götz (2. Vorsitzender), Rolf Janßen (Schatzmeister), Gunda Janßen (Sportwartin), Sascha Lippert (Jugendwart), Heike Pech-Stritzke (Schriftführerin), Anna Steiff (Presse- und Internetbeauftragte) sowie Klaus Langer und Marc Mehring (Beisitzer). Auch einige kleine Satzungsänderungen, die der Regelvereinheitlichung dienen, wurden einstimmig verabschiedet. Die Kassenprüfung lobte die ordnungsgemäße und vorbildliche Arbeit von Schatzmeister Rolf Janßen.
Ein großes Thema war die seit rund drei Jahren fehlende Vereinsbewirtung. Sie wird von vielen Mitgliedern schmerzlich vermisst. Nun hat der TCF erstmalig für die Saison 2023 eine Kooperation mit Tiffany Hirst vereinbart. Hirst betreibt derzeit das Café im Sportpark Bad Nauheim und wird an allen Punktspiel-Terminen das Catering übernehmen. Während der Woche wird Hirst voraussichtlich an zwei Abenden eine kleine Auswahl an Snacks sowie Getränke anbieten. Damit sollen Clubleben und Geselligkeit gestärkt werden.
Jeden Montag freies Spiel
»Der sportliche Erfolg des vergangenen Jahres war durchwachsen«, fasste Sportwartin Gunda Janßen die Ergebnisse 2022 zusammen. Neun Erwachsenen- und acht Jugend-Mannschaften hatten an der Punktspielrunde teilgenommen. Am Ende der Saison konnte der TCF zwei erste und zwei zweite Plätze verbuchen. Allerdings konnten auch drei Mannschaften die bisherige Klasse nicht halten. Für die kommende Saison sind fünf Damen-, sechs Herren- und fünf Jugendmannschaften gemeldet.
Des Weiteren stellte Rolf Janßen die neu gestaltete Vereinshomepage vor und heimste dafür von den Mitgliedern viel Lob ein. Modern, übersichtlich und auf das Wesentliche reduziert ist die Homepage nun eine optisch ansprechende, erste Informationsquelle für Interessierte. Außerdem kündigte Janßen an, dass zum Saisonstart auch die Platzbuchungs-App wieder aktiviert werde. Damit können Spieler ihren Platz online reservieren. Die App enthalte auch einige Neuerungen, so Janßen, wie etwa eine Forderungspyramide als Vorstufe zu den Clubmeisterschaften.
Tennis-Interessierte können unter www.tc-friedberg.de weitere Details zum Clubleben erfahren und sich zum freien Spiel (montags von 17 bis 18 Uhr) oder zum monatlichen Schnuppertraining (erster Mittwoch im Monat) anmelden.