Geflüchtete in Klinik stationiert
Wetteraukreis (prw). Ein leer stehendes Geschoss der Gederner Schlossbergklinik wird in Kürze als Unterkunft für Geflüchtete dienen. Das teilt der Wetteraukreis mit.
In Abstimmung mit der Stadt Gedern und dem Gesundheitszentrum Wetterau (GZW) werden voraussichtlich kommende Woche die ersten Menschen einziehen. Insgesamt 53 Plätze hat der Kreis in dem Gebäude geschaffen. Dafür wurde der gesamte 1. Stock vom GZW angemietet. Im Rest der Klinik sind Arztpraxen und andere medizinische Dienstleister untergebracht.
Die Geflüchteten werden sozialarbeiterisch von Gedern betreut. Kleinere Umbaumaßnahmen, etwa der Einbau zusätzlicher Küchen, seien notwendig und würden zeitnah umgesetzt. Landrat Jan Weckler (CDU) betonte aber: »Dennoch bleibt die Lage bei der Flüchtlingsunterbringung weiterhin äußerst angespannt.« Von Januar bis September seien bereits über 4350 geflüchtete Menschen im Kreis aufgenommen worden. Nach aktuellen Prognosen, die auf der Zuweisungsquote im vierten Quartal basierten, würden es bis Jahresende rund 5360 sein.