1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Friedberg

»Gipfeltreffen« am Winterstein

Kommentare

hed_winterstein_300523_4c_1
Der Winterstein wird in Zukunft mit Windrädern bebaut sein. Was aktuell geplant ist, erfährt man am Sonntag auf dem Kamm. Die BI »Windpark Winterstein« lädt ein zur Wanderung zum Fernmeldeturm auf dem Steinkopf. © pv

Wetteraukreis (pm). Als Bündnis »Windpark Winterstein« setzen sich 30 Organisationen der Region für die Nutzung der Windenergie auf dem Wintersteinkamm und die dezentrale Energiewende ein.

Das Bündnis führt am Sonntag, 4. Juni, unter dem Titel »Auf zum Gipfel!«, eine Sternwanderung zum Fernmeldeturm auf dem Steinkopf durch. Dort gibt es ein »Gipfeltreffen« mit Kundgebung und Gelegenheit zum Picknicken. Martin Schnur und Jürgen Wagner machen Musik. Aus gut informierten Kreisen ist zu hören, dass sogar eigens für den Winterstein kreierte Songs vorgetragen werden.

Das Bündnis will mit seinen Veranstaltungen für den Ausbau des Windparks werben und den Bürger*innen Gelegenheit geben, sich über die bisherige Planung zu informieren. Dr. Werner Neumann (BUND) spricht über den Nutzen der Windkraft für Klima, Kommunen und Bürger*innen und Diethardt Stamm (Energiebildungsverein) wird über den aktuellen Planungsstand informieren. Um 13 Uhr starten die vier Wandergruppen von Ockstadt (Autobahnbrücke), Ober-Rosbach (Brücke), Pfaffenwiesbach (Reitplatz) und Ober-Mörlen (Wanderparkplatz Winterstein) aus. Die familientauglichen Touren dauern ca. eine Stunde.

Auch interessant

Kommentare