1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Friedberg

Gleich zweimal deutscher Meister

Kommentare

koe_Rogoschinski_240623_4c
Jubel in passenden Outfits: Die »Young Company« hat bei der Meisterschaft einen Ausschnitt aus dem Musical »Newsies« getanzt. Darin wird der Streik der Zeitungsjungen 1899 in New York thematisiert. © pv

Friedberg (pm). Die Companies des Ballettstudios Wagner-Rogoschinski begeisterten die Jury gleich zweimal: Durch hervorragende Leistungen brachten sie in den Kategorien »Jazz«, »Modern und Show« sowie »Akrobatik« von der »Deutschen SDF-Meisterschaft Stage-Dance« in Köln jeweils den ersten Platz nach Hause.

Ausgetragen wurde diese Meisterschaft im Kultur- und Medienzentrum Pulheim bei Köln von der StageDanceFactory aus Wesel, die seit 2015 bundesweit Tanzwettbewerbe veranstaltet.

Die »Young Company« des Ballettstudios Wagner Rogoschinski wurde 2018 gegründet und besteht derzeit aus 14 Tänzerinnen im Alter von 14-18 Jahren. Nachdem Teilnahmen an Wettbewerben coronabedingt nicht stattfinden konnten, hat sich die Company nun bei diesem Event erstmals mit anderen Gruppen gemessen.

Tanzen, bis die Füße glühen

Sie konnte auf Anhieb sowohl tänzerisch als auch darstellerisch überzeugen und somit in der Kategorie »Show/Akrobatik«, Altersgruppe Juniors, den ersten Platz erreichen. Die »Young Company« zeigte einen Ausschnitt aus dem Musical »Newsies«, in dem sie den Streik der Zeitungsjungen 1899 in New York für gerechtere Arbeitsbedingungen thematisierte. Die »Dance Company« des Ballettstudios tanzt schon seit mehreren Jahren sehr erfolgreich bei Wettbewerben und anderen Events. Bei dieser Meisterschaft trat sie mit einer Choreografie zum Song »Bad Dreams« von Faouzia an. In dieser wurde gezeigt, wie überwältigend Albtraume sein können und wie hilflos man diesen als Menschen ausgeliefert sind. Sehr ausdrucksstark und auf einem tänzerischen hohen Niveau erreichte die Dance Company im Wettkampf den ersten Platz in der Kategorie »Jazz/Modern«, Altersgruppe »Adults«.

Die Vorbereitungen auf den Wettbewerb liefen seit September 2022, die »heiße Phase« begann mit der Anmeldung im März dieses Jahres. Trainiert werden die beiden Companies von den Bühnentänzern, Choreografen und Tanzpädagogen Rieke Rapp und Oliver Rogoschinski, die gemeinsam die abwechslungs- und erfolgreichen Shows für die beiden Teams unter dem Dach des Ballettstudios entwickelten.

Bis zu den Ferien stehen für die Companies noch weitere kleinere Projekte an. Und auch in den Ferien heißt »Tanzen, bis die Füße glühen«. Am Wochenende vor den Sommerferien wird die bekannte Tänzerin und Dozentin Lena Lafrenz für einen Wochenendworkshop in Funky, Burlesque und Lyrical Jazz-Dance für Erwachsene und Jugendliche ins Ballettstudio kommen und mit ihrem energievollen Tanz inspirieren und mitreißen.

In der ersten Sommerferienwoche folgt die jährliche Sommertanzwoche für tanz- und bewegungsinteressierte Kinder und Jugendliche zwischen acht und 15 Jahren. Ob mit oder ohne Tanzerfahrung, hier gibt es für alle fünf Tage voller Tanzspaß im Hip-Hop, MTV-Moves, Tanztheater und Stepptanz.

»Tanz bewegt Körper und Seele«, sagt Monika Wagner. Sie hat das Studio 1989 in Friedberg gegründet. Derzeit tanzen dort 420 Schüler im Alter von drei Jahren bis zum Erwachsenenalter in sieben verschiedenen Tanzstilen.

Auch interessant

Kommentare