1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Friedberg

Hans Schwab »spielt« Balladen

Kommentare

koe_Schwab_200923_4c
Hans Schwab Schauspieler © pv

Friedberg (pm). Balladen wirken wie aus der Zeit gefallen. Wir sind dieser Form entwöhnt, obwohl sie im Grunde genau in unsere Zeit der Posts, SMS und Chats passen. Denn auf wenige Verse wird komprimiert, wofür andere lange Telefonate oder gar Romane brauchen: Die Dramen des Lebens mit Liebe und Hass, Macht und Selbstüberschätzung, Fluch und Leid. Dem Schauspieler und Kabarettisten Hans Schwab haben es eben diese Balladen schon lange angetan.

Er schätzt sie nicht nur wegen der Tiefe in der Kürze.

Schwab liebt es, ganz und gar in die Szenerie einzutauchen, was er im Theater Altes Hallenbad belegt. Denn wenn Schwab diese Kurzgeschichten des 19. Jahrhunderts rezitiert, ist das keine trockene Wiedergabe des Textes. Schwab spielt die Balladen, er wird zum König, Bettler, Liebhaber, ja, er durchlebt die Dramen auf der Bühne.

Hans Schwab wird mit seinem Balladen-Programm am Freitag, 22. September, um 19.30 Uhr im Theater Altes Hallenbad in der Haagstr. 29 auftreten. Karten gibt es im Ticket-Shop an der Burg in Friedberg oder unter www. ticket-shop-friedberg.de, und an der Abendkasse. FOTO: PM

Auch interessant

Kommentare