1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Friedberg

Höchste Ehrung der DLRG

Kommentare

dab_dlrg_080623_4c
Ehrungen (v. l.): Martin Hohmann, Christian Dickel, Claus Protzer, Wolfgang Launspach und Thorsten Schnitker. © pv

Wetteraukreis (pm). Drei langjährige und äußerst verdiente Mitglieder, die in Summe 100 Jahre für den DLRG-Bezirk Gießen-Wetterau-Vogelsberg aktiv waren, sind bei der Bezirkstagung mit großem Applaus verabschiedet worden. Claus Protzer (Butzbach), Wolfgang Launspach (Gießen/Heuchelheim) und Christian Dickel (Gießen) waren bei den Neuwahlen nicht mehr zur Wiederwahl angetreten.

Protzer und Launspach wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Gemeinsam mit dem Präsidenten des DLRG-Landesverbands, Michael Hohmann, und dem Vorsitzenden der DLRG-Ortsgruppe Butzbach, Michael Weide, verabschiedete der neue Bezirksleiter Thorsten Schnitker seinen Amtsvorgänger Claus Protzer (Butzbach). Mit verteilten Rollen hielten Schnitker, Hohmann und Weide eine Laudatio auf Protzer, der 1976 mit 16 Jahren in die DLRG-Ortsgruppe (OG) Butzbach eingetreten war. Schnitker lobte seine besonnene und stets hilfsbereite Art sowie die respektvolle und freundschaftliche Art und Weise, mit der er den Vorstand leitete. Trotz eines sehr fordernden Berufs sei er nahezu täglich für die DLRG unterwegs. OG-Vorsitzender Weide verlas eine sehr persönliche Grußbotschaft von Dieter Schulz, mit dem Protzer viele Jahre zusammengearbeitet hatte. Für seine zusammengenommen 90 Jahre in gewählter Verantwortung wurde Protzer die höchste Auszeichnung der DLRG, das Verdienstzeichen in Gold mit Brillant, verliehen.

Seine »DLRG-Karriere« begann Protzer in der Jugendarbeit der OG Butzbach, einige Jahre später wurde er Wachleiter im Wasserrettungsdienst Inheiden. 1982 erwarb er die Qualifikation des DLRG-Lehrscheins. Von 1988 bis 1997 war er Technischer Leiter der Ortsgruppe, bevor er für einige Jahre zum 2. Vorsitzenden der OG gewählt wurde. Ab 1993 war er auch im Bezirk Gießen-Wetterau-Vogelsberg aktiv. Ab 2001 hatte er das Amt des Technischen Leiter Ausbildung inne, 2008 erfolgte seine Wahl zum Vize-Bezirksleiter, seit 2014 war er Bezirksleiter des größten hessischen DLRG-Bezirks. Von 2001 bis 2014 war Protzer darüber hinaus in der Leitung der Ausbildungsregion VII im Landesverband Hessen aktiv.

Auch interessant

Kommentare