1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Friedberg

Informatik-Biber mit neuem Rekord

Kommentare

keh_ars_biber_270223_4c_1
Die Teilnehmer der Grundschule der ARS (v. l.): Damian Podar, Sareena Salman, Benji Ullrich, Caner Mustafa, William Klopp, Diana Saberi, Astrid Germey und Laura Blum. © pv

Friedberg (pm). Die Schülerinnen und Schüler der Adolf-Reichwein-Schule (ARS) in Friedberg haben am Informatik-Biber-Wettbewerb teilgenommen. Augenscheinlich hat das Fach Informatik in den vergangenen Jahren in einer mehr und mehr digitalisierten Welt einen immer größeren Stellenwert erlangt. Denn die Integrierte Gesamtschule, die zugleich auch eine MINT-freundliche Schule ist, stellte 109 Kinder und Jugendliche von insgesamt 465 097 Teilnehmenden - ein neuer Rekordwert, wie die Schule berichtet.

Begleitet von der Schulkoordinatorin der ARS, Natalia Mörler, arbeiteten die Kinder an Aufgaben, die das digitale Denken mit lebensnahen Fragestellungen fördern sollen. Aufgaben aus dem Bereich der Informatik wurden jeweils altersgerecht aufbereitet und spielerisch umgesetzt.

Besonders hervorzuheben sei dabei die Tatsache, dass der Zugang zur Informatik ohne Vorkenntnisse erfolgen könne und der Wettbewerb somit die gesamte Schülerschaft ab der Jahrgangsstufe 3 erreiche.

Die Schulgemeinde freute sich sehr über die Ergebnisse: Jeweils zweimal wurde der erste und zweite Platz erreicht, und auf den dritten Rang kamen beachtliche neun Schülerinnen und Schüler.

Auch interessant

Kommentare