Junge Musiker aus der Türkei dabei

Wetteraukreis (pm). Das Jugend-Sinfonieorchester Wetterau wird am Sonntag, 29. Oktober um 16 Uhr im Jugendstil-Theater Bad Nauheim das letzte Konzert der diesjährigen Arbeitsphase geben. Unter Leitung des Dirigenten Daniel Stratievsky möchten 60 jungen Musikerinnen und Musiker mit viel Spielfreude und Enthusiasmus ein vielseitiges Programm mit klassischen Highlights und Filmmusik bieten.
Zu erleben sind aus der berühmten »Arlesienne Suite« von George Bizet die bekanntesten Sätze, von Nikolai Rimsky-Korsakov die Ouvertüre zur Oper »Die Zarenbraut« sowie von Alexander Borodin aus dessen 2. Sinfonie der 1. und der 3. Satz. Ein Filmmusik-Medley aus »Herr der Ringe« von Howard Shore rundet das mitreißende Programm ab.
Auftritte im Wetteraukreis
Das Jugend-Sinfonieorchester Wetterau ist ein gemeinsames Projekt der Wetterauer Musikschulen Bad Nauheim, Bad Vilbel und Karben, Büdingen, Butzbach und Friedberg in Kooperation mit der Augustinerschule Friedberg und der Ernst-Ludwig-Schule Bad Nauheim wie weiteren Gymnasien der Wetterau. Seit 2016 sind jedes Jahr im Herbst talentierte Musikschüler von 12 bis 19 Jahren eingeladen, im Orchester mitzuspielen. Ein Novum in diesem Jahr: Erstmals sind fünf Jugendliche aus dem Musikgymnasium Çorum/Türkei zu Gast beim Orchester. Das Orchesterprojekt 2023 erfolgte mit Unterstützung durch die Stiftung der Sparkasse Oberhessen, dem hessischen Kultusministerium im Programm »Zusammenspiel Musik«, der Bürgerstiftung »Ein Herz für Bad Nauheim«, der Bodo-Sponholz-Stiftung, der »Deutsch-Türkischen Jugendbrück« und des Förderverein Musikschule Bad Nauheim.
Folgende Konzerte sind inner halb des Orchesterprojektes geplant. Das erste Konzert am Freitag, 27. Oktober, um 19 Uhr in der Stadthalle Friedberg (Eintritt frei).
Das zweite Konzert am Samstag, 28. Oktober, um 16 Uhr in der Sampo-Halle in Echzell-Bingenheim (Eintritt frei).
Das Abschlusskonzert ist für Sonntag, 29. Oktober, um 16 im Uhr im Jugendstil-Theater Bad Nauheim vorgesehen. Hier wird Eintritt erhoben.