1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Friedberg

Kinderchöre singen Passions-Musical

Erstellt: Aktualisiert:

Von: red Redaktion

Kommentare

Friedberg (pm). Die Kinderchöre der ev. Kirchengemeinde Friedberg werden unter der Leitung von Kantor Ulrich Seeger am Wochenende mit zwei Aufführungen des Passions-Musicals »Es ist vollbracht« von Thomas Riegler zu erleben sein. Schauplatz des Geschehens wird am Samstag, 19. März und Sonntag, 20. März jeweils um 16 Uhr die Friedberger Burgkirche sein.

Die Kinder und Jugendlichen der drei Kinderchorgruppen haben sich seit Januar in Proben und zuletzt auf einer Singfreizeit auf das Werk vorbereitet. Sie werden als Jünger Jesu, Pharisäer, Soldaten, Marktfrauen und Volk das Musical singen und spielen. Zwölf Lieder mit Psalmen, Gebeten und dramatischen Szenendarstellungen bestimmen das Libretto und die Musik. Das Werk entstand 2004 anlässlich der Wetterauer Kirchenmusiktage.

Der Komponist schreibt im Vorwort seiner Partitur: »Ein Kindermusical zur Passionsgeschichte zu schreiben, war für mich eine Herausforderung. Darf man Kindern die Geschichte vom Leiden und Sterben Jesu zumuten? Das Geschehen um Ostern ist der zentrale Inhalt des christlichen Glaubens. Deswegen haben große Komponisten zu allen Zeiten Passionen geschrieben. Ich meine, dass es gerade wichtig ist, auch Kindern diese Geschichte nahezubringen. (...) Am Bild des Weizenkorns wird der Sinn von Jesu Tod und Auferstehen verdeutlicht.«

Für den Konzertbesuch ist nach aktueller Lage ein 3G-Nachweis notwendig. Eintrittskarten sind nur am Einlass ab 30 Minuten vor Konzertbeginn erhältlich.

Auch interessant

Kommentare