Kreis zeichnet Unternehmen aus
Wetteraukreis (prw). Welche Unternehmen in der Wetterau machen ihren Beschäftigten familienfreundliche Angebote? Der Wetteraukreis und die Arbeitsgruppe »Beruflicher Wiedereinstieg« suchen Betriebe, die gute und kreative Lösungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf gefunden haben. Mit der Auszeichnung »Familienfreundliche Unternehmen« sollen bewährte Beispiele aus der Praxis anerkannt und bekannt gemacht werden.
Unternehmen können sich bis zum 31. Mai dieses Jahres um die Auszeichnung bewerben.
Flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten, Arbeitszeitkonten, Zuschüsse zur Kinderbetreuung oder Pflegearbeit, die Möglichkeit der Ausbildung in Teilzeit oder Coaching- und Beratungsangebote: Solche Initiativen unterstützen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei, Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren. Familienfreundliche Angebote seien nicht nur für Eltern mit kleinen Kindern relevant, sondern auch für Beschäftigte, die Angehörige pflegen. Studien zeigten, dass Mitarbeitende durch passgenaue betriebliche Regelungen und Maßnahmen weniger Fehltage hätten und zufriedener sowie produktiver seien, heißt es dazu in der Pressemitteilung des Kreises. Außerdem könnten Unternehmen so wettbewerbsfähig bleiben, Nachwuchskräfte finden und langfristig binden.
Bewerbungen und Fragen nimmt Lisa Gonzalez vom Fachdienst Frauen und Chancengleichheit entgegen, unter Tel. 0 60 31/83 53 00 sowie per E-Mail an familienfreundliche.wetter au@wetteraukreis.de.