Land fördert 26 Sozialwohnungen in Friedberg
Friedberg (pm). Mit einem Darlehen in Höhe von 3,1 Millionen Euro und einem Zuschuss von 850 000 Euro beteiligt sich das Land am Bau von 26 Sozialwohnungen des Bauherrn Peter Bach in der Heinrich-Busold-Straße in Friedberg. Dies teilte Wirtschafts- und Wohnungsbauminister Tarek Al-Wazir am Freitag mit, wie aus einer Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen hervorgeht.
Gebaut werden drei energieeffiziente Mehrfamilienhäuser nach dem KfW-Standard EH 40 Plus. Ein danach errichtetes Gebäude spare fast doppelt so viel Energie, wie es die gesetzlichen Vorgaben momentan verlangten.
»Das beste Mittel gegen steigende Mieten ist neuer Wohnraum. Deshalb stellen wir Rekordmittel für den sozialen Wohnungsbau zur Verfügung - von 2019 bis 2024 insgesamt 2,7 Mrd. Euro«, wird Al-Wazir in der Pressemitteilung zitiert. »Wir wollen, dass jede und jeder in Hessen eine angemessene Wohnung zu einer bezahlbaren Miete finden kann.«