Landeier? Von wegen!

Wetteraukreis (pm). Nach dem erfolgreichen Neujahrsempfang, den die Landfrauen aus dem Ortsverein Kaichen organisiert hatten, trafen sich jetzt erneut Landfrauen aus den Vorständen des Bezirksvereins Friedberg zu einem Seminar mit Referentin Dr. Andrea Fink-Jacob. Ziel war es, nach neuen Ideen für die Mitgliederwerbung zu suchen.
Der Bezirkslandfrauenverein Friedberg ist mit 2000 Mitgliedern einer der größten Vereine im Wetteraukreis, in ganz Hessen gibt es 45 000 Landfrauen, bundesweit sind es sogar 400 000. Dennoch haben auch die Landfrauen wie viele andere Vereine mit dem demografischen Wandel zu kämpfen. Die kontinuierliche Nachwuchsarbeit wird zunehmend erschwert durch berufsbedingte Wegzüge, Berufstätigkeit junger Frauen sowie die zeitliche Belastung durch Familie und Beruf.
Mehr als nur Hobbybäckerinnen
Die Landfrauen haben viele verschiedene Interessen und bringen sich auch politisch zu Frauenthemen ein. Sie laden ihre Mitglieder zu Reisen, kulturellen Veranstaltungen, Aus- und Weiterbildungen, Vorträgen in Ernährungsfragen und aktuell zum Thema Enkeltrick ein. Doch: Bei Veranstaltungen würden sie oft nur zum Kuchenbacken herangezogen, bedauern sie. »Landfrauen essen gern Kuchen, und viele von ihnen sind auch ausgezeichnete Hobbybäckerinnen, aber darauf lassen sie sich nicht gern reduzieren.« Deshalb nahmen sie mit großem Interesse an dem Seminar »Landeier? Von wegen!« teil, das sich mit der Schaffung von Anreizen zur Mitgliedschaft befasste.