1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Friedberg

Landfrauen tauschen sich aus

Kommentare

Wetteraukreis (pm). Zur Vertreterinnen-Versammlung hat Vorsitzende Bettina Bonarius kürzlich 60 Landfrauen aus 18 Ortsvereinen des Bezirksvereins Friedberg begrüßt.

Schriftführerin Jutta Heck berichtete von den Veranstaltungen seit dem letzten Treffen. Neben sechs Vorstandssitzungen hätten u. a. eine Arbeitstagung und eine Informationsreise nach Berlin auf Einladung von Staatsministerin Puttrich stattgefunden. Auch eine Vertreterinnen-Versammlung des Landesverbandes in Friedberg, die Adventsfahrt nach Lübeck, Kopenhagen, Malmö und Kassel sowie ein Neujahrsempfang des Ortsvereins Kaichen durften nicht fehlen.

Sigrid Reuter-Duda berichtete über den Kassenbestand, den die Kassenprüferinnen als einwandfrei bestätigten. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Kreuzfahrt im Dezember

Des Weiteren berichtete Bonarius über die Brotdosenaktion an den Grundschulen, die Teilnahme an zwei Seminaren sowie sportlichen Angeboten wie »Landfrauen in Bewegung«. Auch die Feier anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Bezirksvereins Friedberg fand Erwähnung. Die Vertreterinnen aus den 18 Ortsvereinen stellten sich vor und blickten auf zukünftige Vorhaben. »Die Landfrauen des Bezirks Friedberg sind sehr unternehmenslustig und interessiert«, heißt es im Bericht.

Reuter-Duda wurde im November als Beisitzerin in den Landesvorstand gewählt. Sie berichtete über die Verabschiedung der Präsidentin Hildegard Schuster sowie die Besetzung der Fachausschüsse. Der Landesvorstand ist mit der Vorbereitung des Landfrauentages auf dem Hessentag in Pfungstadt beschäftigt und unterstützt den Bezirk Darmstadt bei dem Thema »Natur auf der Spur«. Zudem befindet sich eine Ausstellung über den Beruf Hebamme in Planung.

Im nächsten Jahr wollen die Bezirkslandfrauen ein Frühstück organisieren. Bonarius bat um Unterstützung, genauso wie für die Ausrichtung des Jubiläums. Beisitzerin Regina Sang informierte über eine viertägige Kreuzfahrt Anfang Dezember, die von Köln aus auf dem Rhein nach Amsterdam und Nijmegen führt. Angeboten werden zudem eine Fahrt auf dem Amsterdam-Rhein-Kanal, eine Besichtigungstour der Stadt sowie ein Stadtrundgang in Nijmegen. Die Reise kann bis zum 15. April von Landfrauen per E-Mail an regina.sang@arcor.de gebucht werden. Unter www.bezirkslandfrauen-fried berg.de gibt es mehr Infos.

Auch interessant

Kommentare