1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Friedberg

Mit »Leib und Seele« dabei

Kommentare

hed_Jubilare2023_191023_4c_1
Die Jubilare (v. l.): Thomas Merten, Günter Reutzel, Horst Lachmund, Jonny Stock, Alexander Wiesbach (IGBCE), Herbert Schweitzer, Klaus Spamer, Gunter Rauh, Friedrich Ritter von Rosenbaum, Sonja Rauh, Adolf Roos und Vorsitzender Helmut Kromm. © pv

Wetteraukreis (pm). Der Vorstand der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IGBCE) Ortsgruppe Wetterau hat langjährige Gewerkschaftsmitglieder geehrt. Die Ortsgruppe ist für ein großes Einzugsgebiet zuständig und freut sich jedes Jahr darauf, Kolleginnen und Kollegen für ihre Treue zur Gewerkschaft zu danken, heißt es in einer Pressemitteilung.

Hervorzuheben sei die Ehrung für 75 Jahre Mitgliedschaft von Herbert Schweitzer aus Reichelsheim. Er war im Bergbau tätig und ist noch heute mit Leib und Seele Bergmann, heißt es weiter. Dies habe er den Anwesenden in persönlichen Worten gesagt. Da zwei seiner ehemaligen Bergbau-Kumpel auch geehrt wurden, sei es für sie auch ein Treffen ehemaliger Arbeitskollegen gewesen. Für 40 Jahre wurden Thomas Merten und Sonja Rauh geehrt. Für 50 Jahre Günter Reutzel, Horst Lachmund, Jonny Stock und Klaus Spamer. Eine Auszeichnung für 60 Jahre erhielten Gunter Rauh, Friedrich Ritter von Rosenbaum und Adolf Roos.

Die Bedeutung einer solchen Mitgliedschaft, auch für die zukünftige Generationen, wurde durch den Gewerkschaftssekretär Alexander Wiesbach (IGBCE Bezirk Mittelhessen) hervorgehoben.

Wiesbach verwies in seiner Rede auf besondere Ereignisse, die im Jahr der Gewerkschaftseintritte der Jubilare in der Öffentlichkeit passiert waren. Dies sorgte bei den anwesenden Jubilaren manchmal für Schmunzeln oder für erstauntes Erinnern, teilt die IGBCE abschließend mit.

Auch interessant

Kommentare