Mit Pferd und Schiff

Wetteraukreis (pm). Ein vielseitiges und spannendes Programm ist dem Club der Friedberger Altfußballer in Tirol geboten worden. Ein mehrtägiger Ausflug hatte die Reisegruppe nach Erl in Tirol geführt.
Im Posthotel Erlerwirt, unweit der Passionsspielstätte, wurde Quartier bezogen. Jeden Tag strahlte die Sonne und so war auch die Laune der Reisegruppe entsprechend gut, wie der Club berichtet.
Am ersten Abend standen die traditionellen Geburtstagsgrüße und die Auszeichnung der ältesten Teilnehmer auf der Agenda von Reiseleiter Reinhold Wolfinger. Hierbei wurden Christel Brossok und Edith Schumacher, sowie Wolfgang Bauschmann und Erhard Sachse mit kleinen Geschenken bedacht.
Schuhplattler und Bingo
Am nächsten Tag ging es über St. Johann hinauf zur Alm Grander Schupf. Ein erster Kaiserschmarrn oder eine Brotzeit eröffneten die Woche kulinarisch. Das Bergpanorama motivierte zum längeren Verweilen.
Ein kleiner Rundgang in der Landeshauptstadt Kufstein schloss sich am darauffolgenden Tag an. Beim Hauserwirt in Münster wurde die Gruppe zu einem Brotzeitteller erwartet und viel Gaudi erzeugte danach eine Pferdekutschenfahrt mit Akkordeon-Spieler Peter Treulieb. Mehrere Glückskinder hatten am Abend die richtigen Zahlen beim Bingo und wurden dafür mit Naschereien bedacht. Als ganz besonderen Höhepunkt wird eine Tegernsee-Rundfahrt mit dem Schiff hervorgehoben. Ein Schmankerl im Braustüberl durfte danach nicht fehlen.
Im Hotel wurde der ein oder andere männliche Teilnehmer zum Hauptdarsteller. Denn die jungen Schuhplattler brauchten Verstärkung bei ihren Auftritten. Für sie gab es viel Applaus. Gut kamen Musikerin und Musiker mit ihrem Reigen alter Schlagermusik an.
Viel Interessantes erfuhren die Teilnehmer von Senior-Hotelwirt zum Passionsspielhaus Erl. Demnach dürfen nur Einwohner, die mindestens 15 Jahre in Erl wohnen, bei den Aufführungen mitwirken. Weiter wurde Ruhpolding über Reit im Winkl angesteuert. Zur besten Kaffeezeit hatten sie bei der »Windbeutelgräfin« zum Windbeutelessen eingeladen.
Auch eine Vollsperrung der Autobahn während der Heimreise habe die gute Stimmung der Altfußballer nicht trüben können.