Neue Sportgeräte ausprobieren

Friedberg (pm). Schon zum zweiten Mal war der »Wheel-Up«-Trailer, vollgepackt mit Rollern, Skatboards, Longboards und zwei kleinen Rampen, an der Helmut-von-Bracken-Schule zu Gast. Die Schülerinnen und Schüler waren fleißig auf den unterschiedlichen Rollgeräten unterwegs, um unter Anleitung der Sportlehrkräfte neue Geräte auszuprobieren oder erste Kunststücke zu versuchen.
Besonders die Fahrt über die Rampe war eine beliebte Herausforderung, wie die Schule berichtet. Für alle Kinder gab es passende Helme und Schützer.
»Unsere Lehrkräfte sind sehr darauf bedacht, die Kinder zu einem sicheren Umgang mit den Rollgeräten zu erziehen«, erklärte Schulleiterin Karin Neuber. »Mit den ›Wheel-Up‹-Geräten schulen die Schülerinnen und Schüler ihre Koordination, ihr Gleichgewicht und bilden ein Gefühl dafür aus, wann sie auch mal bremsen müssen. Das ist eine wichtige Grundlage, um später mit dem Fahrrad sicher im Straßenverkehr unterwegs sein zu können.« Die Schule habe das Thema Bewegung und Wahrnehmung fest in die Förderkonzepte integriert. Das »City-Skate Wheel-Up«-Projekt bildet dabei einen der vielen Bausteine, um die Schüler zu fördern.