Noch Ernte-Anteile zu vergeben

Friedberg-Dorheim (pm). Die Solidarische Landwirtschaft (SoLawi) Friedberg-Dorheim hat noch vier Ernte-Anteile zu vergeben. Interessenten können im Internet unter https://www.solawi-friedberg-dorheim.de/mitgliedsantrag nachschauen oder ein Mail an vorstandsteam@solawi-friedberg-dorheim.de senden.
Als sich die Dorheimer SoLawi im Jahre 2015 gründete, lag die Gesamtzahl der deutschlandweiten SoLawis laut der Dorheimer Organisation bei etwa 100. »Heute sind wir bereits mehr als 500, allein im Wetteraukreis sind aus den 2 des Jahres 2015 insgesamt 10 geworden. Viele Hundert Mitglieder allein bei uns im Kreis, Tausende Menschen hier also, die damit dieser Idee Kraft und Stärke verleihen«, heißt es in einer Pressemitteilung der Dorheimer SoLawi.
In erster Linie gehe es um eine sehr gute Ernährung - und um folgende Fragen: Was wollen wir essen? Wie wollen wir es anbauen? Welche unbedingten Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein? »So etwas geht nur in einer Solidargemeinschaft. Diese besteht aus uns, den SoLawi-Mitgliedern, der Landwirtin, dem Landwirt, den Gärtnerinnen. Und allen, die diese Gemeinschaft unterstützen, als Fördermitglieder oder Freunde des Ganzen«, heißt es in der Pressemitteilung. Eine SoLawi kümmere sich auch um einen gesunden Boden, den Erhalt naturvertäglicher Landwirtschaft, Artenvielfalt, samenfeste regionale Kulturen, das Heranführen der jungen Generation an lebensnotwendige Grundlagen. »Über die Jahre haben wir gelernt, dass eine solche Gemeinschaft sich auch menschlich näherkommt. Das gemeinsame Planen, Pflanzen und Pflegen und Ernten, das Zusammenkommen bei festlichen Anlässen macht Freude und Spaß.«