1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Friedberg

Online-Beteiligung zur Digitalstrategie

Kommentare

Wetteraukreis (prw) Im Zuge des Bundesprogramms »Smarte.Land.Regionen« wird der Wetteraukreis mit 200 000 Euro bis Ende des Jahres 2024 gefördert. Ein Teil des geförderten Sonderprojektes »Wetteraukreis - smart & resilient« stellt die beteiligungsorientierte Erarbeitung einer kreisweiten Digitalstrategie dar. Neben unterschiedlichen Präsenzveranstaltungen, welche im vergangenen Halbjahr stattgefunden haben, ist die Beteiligung ab jetzt auch online über die kostenlose Software CONSUL möglich.

In den vergangenen Wochen und Monaten wurden in Workshops und Digitalforen Projekte für die kreisweite Digitalstrategie ausgearbeitet. Diese fokussierten sich vor allem auf die vier Handlungsfelder »Nahversorgung, Einzelhandel und Gewerbe«, »Gemeinschaft und Ehrenamt«, »Geschichte, Kultur und Tourismus« und »Mobilität« sowie das Querschnittsthema »digitale Kompetenzen«. Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden Herausforderungen und Wünsche besprochen und anschließend Projekte zur Förderung der Daseinsvorsorge im ländlichen Raum entwickelt. Das dritte Digitalforum bildete den Abschluss des Beteiligungsprozesses und bot die Möglichkeit, sich bei Themen wie Leitlinien und digitale Beteiligung einzubringen.

Damit ist die Möglichkeit, sich zu beteiligen, aber noch nicht ganz abgeschlossen: Ab sofort können interessierte Bürgerinnen und Bürger über die Beteiligungsplattform CONSUL mitmachen. Unter wetteraukreis.landkreise.digital/digitalstrategie gibt es bis zum 8. Oktober die Möglichkeit, sich über die entwickelten Projekte und Leitbilder zu informieren, diese zu kommentieren, weitere Ideen oder Projekte vorzuschlagen. Es gibt auch weitere Infos und alle Präsentationen zu den Workshops und Digitalforen.

Auch interessant

Kommentare