1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Friedberg

Orte der Sehnsucht

Erstellt:

Von: red Redaktion

Kommentare

koe_Sichtweisen_070323_4c_1
Künstlerin Su-Kyoung Yu (l.) und Pfarrerin Claudia Ginkel bei der Vernissage vor einem der großformatigen Werke. © pv

Friedberg (pm). Die Ausstellung »Sichtweisen« mit großformatigen Bildern der südkoreanischen und in Friedberg lebenden Künstlerin Su-Kyoung Yu ist am Donnerstag in der Burgkirche eröffnet worden.

Viele Freunde und Malschüler der Künstlerin waren gekommen, um an der Präsentation im Kirchenraum teilzunehmen. Der Einführungsvortrag in das Werk der Künstlerin von Kurator und Friedberger Kunstvereinsvorsitzenden Joachim Albert wurde von Pfarrerin Claudia Ginkel gehalten, da Albert kurzfristig erkrankt war.

Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung von Flötistin Sabine Dreier und Pianist Ulrich Seeger, die Werke von Gabriel Fauré und Jules Massenet spielten. Die Ausstellung steht unter dem Titel vom »Innen und Außen« und ist eingebunden in das Konzept der Sichtweisen, mit der die evangelische Kirchengemeinde alljährlich in der Passionszeit donnerstags zu Passionsandachten einlädt, bei der Kunst, Wort und Musik zusammenfließen.

Künstlerin Su-Kyoung ist eine Weltenreisende, eine in der Natur Suchende, ihre Welten sind Projektionen ihrer eigenen innersten Träume und Wünsche. So entdeckt sich Su-Kyoung dabei selbst - das Selbst, in seiner ursprünglichen Reinheit, noch nicht durch seine Umwelten geprägt und unterjocht, verträumt, neugierig, manchmal schüchtern unsicher und ängstlich, immer auf der Suche und offen für Neues. In jener Welt sind diese Eigenschaften im Reinen geblieben. Su-Kyoung öffnet diese Welt, betritt so diese Orte der Sehnsucht und Museen der Erinnerung, beleuchtet Vergangenes und zeigt, dass all dies, also die eigene innerste Welt, einen immer begleitet. In einer Dichte aus Farben und Geschichten zeigt die Künstlerin diese Welt und lädt den Betrachter ein, einzutreten, zu entdecken und so möglicherweise eine Brücke zum eigenen Selbst zu bauen.

Die Ausstellung »Sichtweisen« ist freitags bis sonntags von 14 bis 17 Uhr in der Burgkirche zu besichtigen. Die Passionsandachten werden immer donnerstags gehalten und beginnen um 19 Uhr.

Auch interessant

Kommentare