1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Friedberg

Quereinstieg ins Kirchenschiff

Kommentare

koe_Kabarett_091123_4c_1
Ute Niedermeyer und Antonia Jacob werden ihr erstes selbst getextetes Programm zeigen. © pv

Friedberg (pm). Das Duo »Evangelisches Kabarett Heiterkeit und Niedertracht« (kurz: das EKHN) gastiert nach 2018 wieder einmal in der evangelischen Kirchengemeinde Bruchenbrücken. Ute Niedermeyer und Antonia Jacob präsentieren am Freitag, 10. November, um 19.30 Uhr ihr insgesamt fünftes, aber das erste selbst getextete Programm mit dem Titel »Quereinstieg ins Kirchenschiff«.

In dem erneut hochaktuellen Programm wird Niedermeyer in die Rolle der Hermine schlüpfen, die als Hausmeisterin einer evangelischen Kirchengemeinde von ihren Erlebnissen mit der Kirche erzählt. Dabei geht es unter anderem um die Modernisierungen, die in der letzten Zeit Einzug in das Gemeindeleben gehalten haben. Die Neubesetzung der Pfarrstelle ist ebenso ein großes Thema wie der Einzug der Digitalisierung.

Musikalisch wird es mit Antonia Jacob, wenn zu Gitarre und glockenhellem Gesang die d-Moll-Toccata erklingt. Außerdem darf die Gemeinde einmal den Lobpreis von Frau Stracks Himbeertorte probieren und gemeinsam einen »genderpolitisch korrekten« und äußerst gut gemeinten Liedtext erarbeiten, wenn sie nicht gerade noch über das aktuelle Fortbildungsprogramm der Kirche lacht.

Der Eintritt ist frei, Spenden werden gerne entgegengenommen.

Auch interessant

Kommentare