Ranzen für die Tafelkinder

Friedberg (har). 27 Schulanfänger, deren Erziehungsberechtigte Kunden der Friedberger Tafel sind, erhalten zum Schulanfang kostenlos einen Ranzen samt Grundausstattung vom Mäppchen bis zum Lernfüller. Möglich wurde dies dank der »Ranzen-Aktion« der Friedberger Tafel, die bereits zum dritten Mal stattfand.
Im Dezember 2020 hatte Tafel-Vorstandsmitglied Petra Himmel-Tröger die Idee, die Kinder mit Ranzen, Mäppchen, Lernfüllern und allen anderen Dingen, die man zum Schulanfang benötigt, zu versorgen. Von Beginn an sind die Tafel-Helferinnen Silvia Oberdörfer, die im Tafelbüro tätig ist, und Claudia Apel aus dem Verkaufsteam mit dabei.
Im Vorfeld der Aktion wurden die Tafelkunden gefragt, wer in der Familie Kinder hat, die in diesem Jahr eingeschult werden. In den vergangenen Monaten wurden gut erhaltene Ranzen angeschafft, unter anderem. solche, die von der Grundschule Schwalheim ge spendet wurden. »Alle angeschafften Schulranzen wurden gewaschen und überarbeitet. Sie sind in einem Topzustand, sozusagen wie neu«, sagt Silvia Oberdörfer.
Unterstützt wird die Aktion erneut von Jens König, dem Inhaber von »König+«. In dem Fachgeschäft wurde der Inhalt für die Ranzen-Grundausstattung bestellt. »König gibt uns einen ordentlichen Rabatt«, freut sich Oberdörfer. Auch die Niederdorfeldener Arzneimittelfirma Engelhard beteiligte sich erneut mit einer Sachspende an der Ranzenaktion.
Aktion soll 2024 wieder laufen
Möglich wurde der Kauf von Ranzen und Grundausstattung durch viele Spenden, unter anderem vom Karnevalsverein Wisselsheim, Ulf Berger von Lederwaren Steck Friedberg und Raab-Rosen aus Rockenberg. Oberdörfer kündigte eine Neuauflage 2024 an.