1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Friedberg

Reise zu dunklen Farben

Erstellt:

Von: red Redaktion

Kommentare

dab_frauenring_230223_4c
Nach dem Besuch in der Schirn tauschen sich die Frauen beim Abendessen aus. © pv

Wetteraukreis (pm). Der Ortsring Wetterau des Deutschen Frauenrings hat kürzlich die Chagall-Ausstellung in der Frankfurter Schirn besucht. Bei einer Führung konnte man eine wenig bekannte Seite des 1887 geborenen Malers Marc Chagall kennenlernen, wie die Frauen berichten. Die Ausstellung »Welt in Aufruhr« zeigt seine Werke der 1930er und 1940er Jahre, in denen sich seine sonst farbenfrohe Palette zunehmend verdunkelte.

Als jüdischer Maler war Chagall in den 1930er Jahren dem Antisemitismus ausgesetzt; er emigrierte 1941 schließlich in die USA. Mit rund 60 Gemälden, Papierarbeiten und Kostümen zeichnet die Ausstellung die Vertreibung und Verfolgung nach. »Mit dem aufziehenden Nationalsozialismus verdunkelt sich sein Himmel. Für Chagall beginnt eine Reise zu dunklen Farben«, berichtet der Frauenring. Und weiter: »Eine interessante Gemäldesammlung zum Nachdenken.«

Danach hatten die Mitglieder des Frauenrings noch Gelegenheit zur Diskussion bei einem Abendessen im »Wirtshaus am Hühnermarkt«.

Auch interessant

Kommentare