1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Friedberg

Ritter, Wappen und Kelten

Kommentare

Friedberg (pm). Das Wetterau-Museum bietet ein Sommerferien-Aktiv-Programm an und legt in der ersten Ferienwoche doppelt los. So geht es am Dienstag, 25. Juli, von 9.30 bis 12.30 Uhr um die Friedberger Ritter und ihre Wappentiere. Susanne Gärtner wird Kindern ab sechs Jahren kurzweilige drei Stunden bescheren. Haben früher in der Burg Friedberg eigentlich echte Ritter gelebt?

Welche Spuren lassen sich von den sogenannten Burgmannen heute noch entdecken?

Die Teilnehmer beschäftigen sich mit den »tierischen Begleitern« der Ritter und machen sich auf Bildern, Gebäuden und Figuren im Wetterau-Museum und in der Burg auf die Suche nach deren Wappen. Im Anschluss daran basteln sie Schilde mit eigenem »Burgwappen«.

Wirkung von Kleidern

»Kleider machen Kelten« heißt es am Mittwoch, 26. Juli, von 9.30 bis 12 Uhr mit Anna-Mala Kolaß. Auch dieses Angebot richtet sich an Kinder ab sechs Jahren.

Die Wirkung eines Menschen hängt auch von seiner Kleidung ab. Das war bei den Kelten bestimmt nicht anders. Doch was haben die Kelten getragen? Die Teilnehmer finden heraus, ob Schmuck nur von Frauen getragen wurde und ob bunte Farben und Muster bereits eine Rolle spielten. Anschließend kann man sein handwerkliches Geschick unter Beweis stellen und mit der alten Technik des Kammwebens bunte Freundschaftsarmbändchen weben und eigene kleine Webkämme für zu Hause herstellen.

Für beide kostenpflichtigen Angebote wird um Anmeldung unter Tel. 06031/88215 (bis auf montags) oder per E-Mail an die Adresse anna-mala.kolass@friedberg-hessen.de gebeten.

Auch interessant

Kommentare