Schaufenster kreativ nutzen

Friedberg (pm). Vereine, Künstler, Institutionen und Organisationen aus Friedberg sind aufgerufen, sich an einer temporären Gestaltung der Schaufensterfront des Kaiser-Forums (ehemaliges Kaufhaus Joh) zu beteiligen. Die Werkmann-Gruppe ermöglicht dies in Kürze in Zusammenarbeit mit dem Pegasus-Spiele-Verlag.
Die Ausstellung findet in Abstimmung mit der Werkmann-Gruppe, Eigentümerin der Liegenschaft, statt. Die Idee: Die leeren Flächen und Schaufenster derweil nicht ungenutzt lassen, sondern eine zeitlich befristete Plattform bieten. »Wir geben Friedberger Einrichtungen die Möglichkeit, sich in zentraler Lage zu präsentieren und für sich zu werben«, sagt Uwe Werkmann, Inhaber der Unternehmensgruppe aus Dietzenbach.
Bis zum 31. Oktober Ideen einreichen
»Andreas Finkernagel hatte diese tolle Idee, und wir freuen uns, dass er als Partner vor Ort die Koordination übernimmt.« Finkernagel ist einer der Geschäftsführer und Inhaber der Pegasus Spiele GmbH. Er erläutert: »Es soll vor allem kreativ werden. Die künstlerische Gestaltung der Fenster steht im Mittelpunkt. Das können beispielsweise Basteleien oder Motive sein. Die Passanten sollen angeregt werden, vor den Schaufenstern zu stoppen, weil es sich lohnt, einen Blick darauf zu werfen. Wir freuen uns über möglichst viele Vorschläge und Anregungen.« Die Stadt Friedberg begrüßt diese Initiative. Bürgermeister Dirk Antkowiak: »Das ist eine wunderbare Idee, um die leeren Fenster mit Leben zu füllen.«
Zunächst wird in den Schaufenstern noch die Ausstellung der Arbeiten der beiden Preisträger zur Gestaltung der Kaiserstraße zu sehen sein. Danach sollen die Fenster für die Initiative genutzt werden. Finkernagel: »Je nachdem, wie viele Ausstellungsvorschläge wir erhalten, wird die Schaufensterfront wechselweise gestaltet.« Die beiden großen Fenster mit einer Länge von etwa vier beziehungsweise fünf Metern, die beiden jeweils etwa einen Meter langen Seitenfenster und der von außen einsehbare Bereich hinter dem Eingang können bespielt werden.
Interessenten für den ersten Gestaltungs-Slot sind aufgerufen, ihre Vorschläge unter https://www.kaiser-forum.com/schaufenster/ bis zum 31. Oktober einzureichen. Aber auch danach sind Ideen jederzeit willkommen. »Wir selektieren und nehmen Kontakt mit den Anbietern auf. Wir planen auch eine weihnachtliche Gestaltung der Fenster in der Adventszeit«, kündigt Finkernagel an.
Wer Fragen zu den Ausstellungsmöglichkeiten hat, wendet sich per E-Mail an die Adresse schaufenster@ kaiser-forum.com.