1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Friedberg

Sechs Bürgermeister-Orden bei der VFCG

Kommentare

agl_Buergermeister-Ordens_4c
Dirk Antkowiak (M.) ehrt verdiente VFCG-Fastnachter mit dem Bürgermeister-Orden. © Timo Jaux

Friedberg (pm). Ihrem Motto »Uns zwingt gar nichts in die Knie, wir feiern Fastnacht wie noch nie!« machten die Aktiven der VFCG am Samstag alle Ehre. Bei ihrer prunkvollen Karnevalssitzung wurden alle Register gezogen, und es wurde gezeigt, was die Aktiven vorbereitet hatten. Nach dem Protokoll von Richard Eberhard eröffnete der Elferrat mit Stimmungsliedern das Programm.

Die Minigarde entführte das Publikum nach Disneyland und erntete die erste Rakete des Abends. Elferräter Stefan Rüting tratschte im Karnevalistenklo über seine Kollegen und nahm dabei auch Stadtrat und Zugmarschall Norbert Simmer auf die Schippe. Anschließend reisten die »uHu’s« um die Welt. Der politische Stein-Vortrag von Marc Leitermann kam beim Publikum besonders gut an, ebenso die Nachwuchsgarde »Feuerfunken«, die synchron und fehlerfrei ihren Gardetanz der Saison präsentierte.

Seit Jahrzehnten im Verein engagiert

Dann gab es eine Überraschung: Bürgermeister Dirk Antkowiak ehrte mit einem besonderen Orden sechs verdiente Aktive aus den Reihen der VFCG, die sich allesamt seit Jahrzehnten für den Verein engagieren und Verantwortung tragen. Geehrt wurden Anke Rüting, Stefan Rüting, Niels Hedtke, Frank Jochum, Elke Jochum und Krystin Costa.

Eine Schunkelrunde der Band »United Feeling« brachte danach Bewegung in den Saal. Anschließend trumpfte Präsident Niels Hedtke mit einer gesungenen Witzenummer auf und zeigte, dass ihm auch italienische Hits liegen. Im Anschluss daran kam hoher Besuch auf die Bühne: Das Kinderprinzenpaar der CCW »Die Motten« und das zugehörige Dreigestirn ließen närrische Grüße da. Ihnen zu Ehren tanzte Funke Mary Mank einen atemberaubenden Funkentanz. Eine Salve an Flachwitzen schossen nun Etienne Schmitt und Robert Kiefner ab. Auch wenn sie betonten, es sei doch eigentlich alles »nicht witzig«, wurden die Lachmuskeln des Publikums strapaziert.

Nach der Pause ging es mit dem dynamischen Tanz des Männerballetts weiter. Das Duo Elke Jochum und Richard Eberhard berichtete von ihren Leidenschaften im Leben und gab danach die Bühne für die Funkengarde mit ihrem großartigen Tanz frei.

Die Stimmung kochte beim folgenden Beitrag über, denn Sänger Lukas Rüting heizte mit seiner Musikauswahl kräftig ein. Für den letzten Vortrag des Abends bat Präsident Hedtke kurz um Ruhe, und Marc Leitermann zeigte mit seinem Muttersöhnchen sein schauspielerisches Können.

Das VFCG-Showballett rundete die gelungene Sitzung mit seiner Geschichte um eine Wunschfee ab. Der Abend klang mit dem Finale und der anschließender Party mit »United Feeling« spät in der Nacht aus.

Auch interessant

Kommentare