»Shared Reading« in der Bücherei
Friedberg (pm). Seit dem vergangenen Jahr gibt es im Bibliothekszentrum einen Lesekreis, der sich nach der aus England stammenden »Shared Reading«-Methode mit Texten beschäftigt. Schnell waren damals alle Plätze der Gruppe von Kursleiterin Ulrike Ludwikowski belegt. Deswegen startet die Stadtbibliothek im Oktober ein neues Angebot für alle Interessierte:
Jeden zweiten Dienstag trifft sich künftig eine neue Gruppe von 10.30 bis 12 Uhr. Der erste Termin ist der 10. Oktober. Anmeldungen werden ab jetzt unter Tel. 0 60 31/8 82 77 entgegengenommen und sind unbedingt erforderlich.
Beim »Shared Reading« steht der Lesegenuss im Mittelpunkt. Es sind keine Literaturkenntnisse erforderlich. Gelesen werden kurze Texte und Gedichte, um danach in ungezwungener Atmosphäre über eigene Eindrücke, Wahrnehmungen und Fragen sprechen zu können. In diesem Rahmen können Geschichten viel bewirken: Sie können Trost schenken, Mut machen, den Spiegel vorhalten, Perspektiven und Meinungen verändern und Leidenschaften entfachen. Sie können Menschen zueinander bringen und zu sich selbst finden lassen.