1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Friedberg

Sicherheit in den Stürmen des Lebens

Kommentare

agl_Erstkommunion_040523_4c_1
Pfarrer Bernd Weckwerth mit den Kommunionkindern. © pv

Friedberg-Ockstadt (pm). Seit November vergangenen Jahres haben sich drei Mädchen und zwei Jungen der katholischen Pfarrgemeinde St. Jakobus auf die Erstkommunion vorbereitet. In wöchentlichen Gruppenstunden unter der Leitung ihrer Katecheten Lucia Gröninger und Rita Pink lernten sie mit großem Einsatz und Freude viel Neues über das Leben und Wirken Jesu kennen.

Begleitet und organisiert wurde diese Vorbereitungszeit vom Orga-Team der Gemeinde, Barbara Ebert und Dorothea Becker. Im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes empfingen die fünf Kinder nun die erste heilige Kommunion aus der Hand von Pfarrer Bernd Weckwerth.

Die »Hand« hatten sich die Kinder zu Beginn ihrer Gruppenstunden als Symbol für ihre Vorbereitungszeit selbst ausgesucht. So war es nicht verwunderlich, dass der Erstkommuniongottesdienst unter dem Motto »Wir in Gottes Hand« stand, den die Kinder maßgeblich mitgestalteten.

Die ausgewählte Bibelstelle zeigte schnell, dass die Hand auch etwas mit handeln zu tun hat und die Kommunionkinder formulierten klar, wie man handeln soll. So symbolisierte ein Brot, dass man sein Pausenbrot auch teilen kann, wenn ein Mitschüler seines vergessen hat. Eine Dose mit Balsam stand für Helfen und eine Brücke versinnbildlichte, dass es wichtig ist, Trost zu spenden. Das kleine Schiff wiederum stand stellvertretend für Halt und Sicherheit in den Stürmen des Lebens und ein Schlüssel veranschaulichte, dass man nicht nur Türen, sondern auch Herzen öffnen kann, beispielsweise wenn ein neuer Mitschüler in die Klasse kommt und man ihn zum Spiel einlädt. Musikalisch wurde der Festgottesdienst umrahmt von Organist Rainer Bingel, der Jagdhorngruppe, der Familienschola und der Blockflötengruppe Tinnitus.

Auch interessant

Kommentare