Sonnigen Tag in Alsfeld verbracht

Friedberg (pm). Mitglieder der Turngemeinde (TG) Friedberg haben sich kürzlich auf den Weg nach Alsfeld gemacht. Per Bahn, allen Unkenrufen zum Trotz absolut pünktlich, kam die Gruppe in Alsfeld an, wo sie von zwei Stadtführerinnen erwartet wurde. Alsfeld lag an einer mittelalterlichen Handelsstraße, was zur Blüte der Stadt erheblich beitrug. Wissenswertes, Geschichtliches und Sehenswertes wurde den Friedbergern gezeigt, auch das Rathaus mit seinen vier Türmen, das auf steinernen Arkaden aufgebaut wurde und seit dem 16.
Jahrhundert seinen Platz auf dem Marktplatz hat. Vorbei am Märchenhaus, dem ehemaligen Kloster und dem Grabbrunnen ging es durch enge, romantische Gassen. Besuche in der Dreifaltigkeitskirche und der Walpurgiskirche schlossen die Stadtführung ab, nicht ohne noch auf das Weinhaus und den nebenan befindlichen Pranger hinzuweisen.
Nach dem Mittagessen mitten in der Altstadt hatten die Teilnehmer Gelegenheit, sich auf eigene Faust die fast 400 Baudenkmäler der Stadt noch einmal anzusehen, bevor es, wieder pünktlich, per Bahn zurück nach Friedberg ging.