Spielerisch durch die Altstadt
Friedberg (pm). Das Spiel beginnt damit, dass am morgigen Sonntag gegen 15 Uhr ein Postbote auf seinem alten Rad die Kaiserstraße entlangradelt, beladen mit einem Paket aus Amerika. Auf dem Fünf-Finger-Platz angekommen, fällt mit der Öffnung des Pakets der Startschuss für »Kasabaly - das Altstadt-Spiel«. Die im Paket beigelegten Rätsel wollen nun innerhalb einer Stunde gelöst werden - die mitgelieferte Sanduhr kennt kein Erbarmen.
In einem mehrwöchigen Workshop des Friedberger Kinder- und Jugendtheaters »Kinderlokal« haben Kinder ein interaktives Spiel entwickelt. Ausgehend von den beiden Fragen »Welche Geheimnisse warten darauf, in der Altstadt entdeckt zu werden?« und »Was könnte die Altstadt zu einem Ort der Begegnung machen?« haben sich die jungen Macher vor Ort auf Spuren- und Ideensuche begeben: Sie haben Altstadtbewohner interviewt, im Stadtarchiv recherchiert, Rätsel entworfen, Kulissen gebaut, Mitstreiter gesucht und so weiter.
Wer wissen möchte, welche Belohnung am Ende des Spiels wartet - und danach vielleicht die Altstadt für immer mit anderen Augen sieht -, kommt am Sonntag um 15 Uhr auf den Fünf-Finger-Platz. »Kasabaly« ist eine Veranstaltung des Kinderlokals in Kooperation mit dem Fünf-Finger-Treff. Es wird gefördert vom »Kulturkoffer« des Landes Hessen, der PwC-Stiftung, der Stadt Friedberg, der Ovag und der Sparkasse Oberhessen und wäre ohne die Unterstützung von Geschäften und Lokalen vor Ort nicht möglich.