1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Friedberg

Über die Vorzüge, »dahaam« zu sein

Erstellt:

Von: red Redaktion

Kommentare

koe_Spoerk_010323_4c_1
Der österreichische Kabarettist Christof Spörk wird im Alten Hallenbad auftreten. PV © pv

Friedberg (pm). Österreich kommt zu Wort im Theater Altes Hallenbad. Und das im unmittelbaren Sinn. Denn der Kabarettist Christof Spörk nutzt am Samstag, 4. März, um 19.30 Uhr sowohl seine Sprachfärbung wie biografische Prägung für sein neues Programm »Dahaam«. Nach dem Jazzduo Katholnig/Steiner aus Kärnten kommt nun der gebürtige Steirer Spörk nach Friedberg und berichtet von den Vorzügen eines Lebens »dahaam«.

Dort lasse sich himmlisch entspannen, aber auch die Hölle erleben. Dahaam lernen wir fallen und aufstehen, lieben und lügen, spielen und betrügen. Dahaam sind wir unter uns, und doch ist die ganze Welt dabei. Wir finden alles, und Amazon schafft alles her. Dahaam hat alles seinen Platz, und doch wabert ein chinesisches Plastikmeer durchs Kinderzimmer. Dahaam ist alles anders und vieles doch gleich. Und rundherum ist Österreich. Oder die Wetterau. Damit die Menschen hier auch alles verstehen, braucht es keinen Simultan-Dolmetscher. Spörk bemüht sich um Hochdeutsch. Sowohl in seinen Texten wie seinen Liedern.

Denn Spörks erste Prägung ist die eines Musikers. In der Familie Spörk wird viel musiziert. Und Christof, Jahrgang 1972, lernt Klarinette spielen. Auch wenn er später Ernsthaftes studiert (und sogar promoviert) wird seine Nebenbeschäftigung zur Hauptsache. Zudem kann er dabei tun, was er am besten kann: Klarinette spielen und blöd reden. Da beides zeitgleich nicht so gut klappt, lernt er auch Akkordeon. Auf unzählige Hochzeiten und Biobauernfeste folgt die Gründung der Band »Global Kryner«, mit der er beim European Song Contest 2005 in Kiew auftritt. Das Ergebnis ist - nach eigener Aussage - desaströs. Aber: Schwamm drüber. Nach und nach entdeckt Spörk seine Liebe, Lieder zu schreiben. Das kann er wirklich gut, wovon man sich an diesem Abend überzeugen kann. »Ich stimme zu, ich stimme zu, ich stimme zu, zu, immer nur zu« handelt von seinen (und unseren) Erfahrungen im Internet, wenn wir nur mal eben ein Kochbuch oder eine Fußsalbe bestellen wollen. Und alle werden nicken. Um österreichische Weltoffenheit zu zeigen, wird Spörk vom passionierten Schlagzeuger und schlagfertigen Bassisten Alberto Lovison begleiten. Der stammt aus Italien (wohnt aber in Graz).

Beginn der Veranstaltung »Dahaam« im Theater Altes Hallenbad in der Haagstr. 29 am Samstag, 4. März, ist um 19.30 Uhr. Karten gibt es im Ticket-Shop an der Burg in Friedberg oder unter www. ticket-shop-friedberg.de.

Auch interessant

Kommentare