Hunderte Haushalte ohne Internet: Große Vodafone-Störung in Friedberg

Wegen einer Störung sind hunderte Vodafone-Kunden in Friedberg aktuell ohne Internet, Festnetz-Telefon und Fernsehen. Die Reparaturen können noch dauern.
Friedberg – In zahlreichen Friedberger Haushalten dürfte derzeit Frust herrschen: Festnetz-Telefon, Internet und Fernsehen funktionieren nicht. Das gilt auch für Radioempfang via Kabelnetz. Betroffen sind Kunden von Vodafone. Nach Angaben des Unternehmens handelt es sich um bis zu 512 Kunden im Bereich Innenstadt. Die Störung bestehe seit Mittwoch um 21.54 Uhr, wie ein Vodafone-Sprecher mitteilte.
»Ursache ist ein Anbindungsfehler auf dem unterirdischen Kabelstrang, über den diese 512 Kunden an das Vodafone-Glasfaserkabelnetz angeschlossen sind«, informierte der Sprecher. »Zur Behebung dieser Störung ist Tiefbau zwingend erforderlich: Zwischen zwei Verstärkerpunkten müssen ein unterirdischer Kabelschaden behoben und ein defektes Bauteil ersetzt werden.«
Internetstörung in Friedberg: Aufwendige Reparaturen nötig
Diese Reparaturarbeiten seien in Planung und Ausführung leider sehr aufwendig. »Unser örtlicher Dienstleister bereitet die eigentlichen Reparaturarbeiten seit Bekanntwerden der Störung sehr intensiv vor. Dazu erfolgten zunächst Messungen aller Netzelemente und eine Bestandsaufnahme vor Ort. Auch wurde bereits das genaue Reparaturkonzept erstellt - unter Beachtung aller sicherheitsrelevanten Aspekte und der erforderlichen Genehmigungen.«
Sobald die verkehrsrechtliche Genehmigung durch die Behörden vorliege, würden im nächsten Schritt die finalen Tiefbauarbeiten vor Ort erledigt. Anschließend werde die gesamte Zufuhrstrecke »im Rahmen unserer Qualitätssicherung noch neu eingepegelt«. Abschließend heißt es: »Wir bitten die 512 betroffenen Kunden bis zum Abschluss der Reparaturarbeiten noch um etwas Geduld und um Entschuldigung für ihre vorübergehenden Unannehmlichkeiten.« (agl)