1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Friedberg

Vorübergehender neuer Standort gefunden

Kommentare

agl_kita1_010923_4c
In der Friedberger »Kinderburg am Rübenberg« laufen die Sanierungsarbeiten auf Hochtouren. © Nicole Merz

Friedberg (mi). Die Kita »Kinderburg am Rübenberg« muss für längere Zeit geschlossen werden, weil die Decken keinen Brandschutz haben und saniert werden (die WZ berichtete). Mittlerweile häufen sich für die Eltern die besseren Nachrichten. Nun steht fest: Nicht »fast alle« betroffenen Kinder, wie berichtet, werden ab sofort an fünf Standorten betreut, sondern alle.

In geschätzt vier Wochen soll der Betrieb mit 115 Kindern an einem Standort zusammengeführt werden. Dabei handelt es sich um das zweite Gebäude am Campus im Maria-Montessori-Weg. »Einzelne Kinder, die noch keine zwei Jahre alt sind, werden in der ›Villa Winzig‹ betreut«, berichtet Erste Stadträtin Marion Götz.

Maßnahmeplan vor der Info erstellt

Zudem ist es ihr wichtig, noch einmal zu betonen, dass die Deckenarbeiten erst in der Schließzeit der Kita stattfinden konnten und man zunächst einen Maßnahmeplan ausarbeiten musste, bevor die Eltern informiert wurden. »Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, mit den vereinten Kräften aller Beteiligten im Rathaus, der Kita-Leitung, die hierfür ihren Jahresurlaub abgebrochen hat, und allen beteiligten Stellen des Wetter-aukreises, der Kita-Aufsicht, dem Brandschutz, dem Gesundheitsamt bis hin zum Sozialministerium binnen nur weniger Tage eine Ersatzlösung zu schaffen. Schneller hätte niemand sein und informieren können.«

Auch interessant

Kommentare