1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Friedberg

Weitere »move it«-Boxen übergeben

Erstellt:

Von: red Redaktion

Kommentare

hed_MikaeschmitSabineKloep_4c
hed_MikaeschmitSabineKloep_4c © pv

Wetteraukreis (pm). Die Verkehrswacht macht Kinder durch Bewegung und Motoriktraining fit für die komplexen Anforderungen des Straßenverkehrs. Jetzt wurden wieder knallgelbe »move it«-Boxen für Kitas übergeben. Sie bieten alles, was für ein abwechslungsreiches Spiel- und Bewegungsangebot benötigt wird. Die Spiele fördern Wahrnehmung, Gleichgewicht, Reaktion und Rhythmus.

Zudem wird die kinästhetische Differenzierung trainiert, die Fähigkeit, Körperbewegungen unbewusst zu steuern. Seit 2020 hat die Wetterauer Verkehrswacht 40 Kitas mit diesem Material ausgestattet - im Gesamtwert von 12 000 Euro, wie Heinz Euler mitteilt. Er weiß: »Kinder bewegen sich immer weniger. Das beeinträchtigt ihre Bewegungssicherheit und damit auch ihre Verkehrssicherheit.« Die Aktion zeige, wie Kinder durch gezielte motorische Förderung fit für die Anforderungen des Straßenverkehrs würden. »Die Welt, in der Kinder aufwachsen, hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert - mit fatalen Folgen für ihr Spielverhalten. Spielplätze sind immer schwerer erreichbar, der Straßenverkehr ist oft ein zu großes Hindernis. Immer mehr Eltern verbieten ihren Kindern aus Angst vor Unfällen auf der Straße zu spielen«, berichtet Euler. Spielen finde häufig nur noch im Sitzen statt.

Der Bewegungsmangel habe nicht nur gesundheitliche Folgen. Er führe auch dazu, dass Kinder sehr viel stärker unfallgefährdet seien; in der Freizeit wie im Straßenverkehr.

hed_move_230223_4c
hed_move_230223_4c © pv

Auch interessant

Kommentare