Wertsachen aus Autos gestohlen
Friedberg (pob). Die Polizei berichtet von mehreren Diebstahl-Delikten in den vergangenen Tagen beziehungsweise Nächten in Friedberg. So sind aus der Mittelkonsole eines grauen Škoda im Dienheimer Pfad zwischen Mittwoch um 20 Uhr und Donnerstag um 13.45 Uhr etwa fünf Euro Münzgeld gestohlen worden. Wie die Diebe in das Fahrzeug gelangt sind, ist nicht bekannt.
In der Nacht auf Donnerstag beobachteten Zeugen um 2.24 Uhr im Stettiner Weg, wie zwei schlanke, etwa 1,80 Meter große Männer einen unverschlossenen schwarzen VW öffneten und Fahrzeugschein und zehn Euro stahlen. Einer der beiden trug weiße Turnschuhe, Basecap und eine braune Jacke. Als die beiden Unbekannten angesprochen wurden, flüchteten sie in Richtung Esso-Tankstelle.
Laptop, mehrere Ladekabel, Buch und Schulmaterial wurden zwischen Dienstag um 12.30 Uhr und Mittwoch um 10 Uhr in der Straße »An den Weilerwiesen« aus einem Renault gestohlen. Offenbar war das Fahrzeug nicht verriegelt worden. In der Danziger Straße durchwühlten Straftäter zwischen Mittwoch um 20 Uhr und Donnerstag um 10 Uhr die in einem grauen VW aufbewahrte Sporttasche und entwendeten aus dieser eine mehrere Hundert Euro teure Sonnenbrille samt Etui. »Soweit bekannt, war auch dieses Fahrzeug nicht verschlossen«, teilt die Polizei mit und bittet zu allen genannten Fällen um Hinweise unter Tel. 0 60 31/60 10.
»Immer wieder kommt es zu - teils mit einfachen Mitteln vermeidbaren - Diebstählen aus Kraftfahrzeugen« schreibt die Polizei und rät: »Nehmen Sie Ihre Wertsachen einfach mit, das Auto ist kein Safe!«