1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Friedberg

Windpark: Alter B-Plan eingestellt

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Jürgen Wagner

Kommentare

Friedberg (jw). Der Bebauungsplan für das Natur- und Erholungsgebiet Winterstein ist Geschichte. Gegen die Stimmen von UWG und FDP wurde das B-Plan-Verfahren auf Antrag der Grünen eingestellt. Wie sich jüngst in den Ausschussberatungen zeigte, hätte der B-Plan keine Chance gehabt, Rechtskraft zu erlangen. Die Einsprüche der übergeordneten Behörden waren deutlich.

Wie es weitergeht, soll nun im neuen Jahr diskutiert werden. Die Grünen haben einen neuen Grundsatzbeschluss vorgelegt, um den Windpark auf der ausgewiesenen Vorrangfläche endlich zu bauen. »Wir müssen dort oben Windkraft entwickeln, das ist ein Landesbeschluss«, erinnerte Florian Uebelacker (Grüne). Dieser Antrag wurde einstimmig zur weiteren Beratung in die Ausschüsse verwiesen.

Auch interessant

Kommentare