Für Demokratie, Freiheit und Menschenrechte
Büdingen (red). »Glaube bewegt!« - So lautet der Titel des Weltgebetstags 2023, der weltweit am ersten Freitag im März gefeiert wird. In Büdingen findet der Gottesdienst am kommenden Freitag um 18 Uhr in der Evangelisch-methodistischen Kreuzkirche (Düdelsheimer Straße 18) statt. Das ökumenische Vorbereitungsteam lädt dazu herzlich ein. Im Anschluss an den Gottesdienst wird es einen einfachen Imbiss geben, berichtet das Vorbereitungsteam in einer Pressemitteilung.
Die Verfasserinnen der jährlichen Gottesdienstordnung für den Weltgebetstag greifen in ihrer Liturgie meist gesellschaftliche Fragen auf, die den Menschen in ihrem Heimatland »unter den Nägeln brennen«. In diesem Jahr sind es Frauen aus Taiwan, die den Gottesdienst mit Gebeten, Liedern und Texten vorbereitet haben. »Ich habe von eurem Glauben gehört«, heißt es im Bibeltext Epheser 1, 15-19, den die Frauen aus Taiwan gewählt haben.
In ihrem Gottesdienst ist zu hören, wie sie von ihrem Glauben erzählen und dazu einladen, mit ihnen für das einzustehen, »was uns gemeinsam wertvoll ist: Demokratie, Frieden und Menschenrechte!. Sie wollen mit diesem Gottesdienst alle ermutigen, daran zu glauben, »dass wir diese Welt zum Positiven verändern können - egal wie unbedeutend wir erscheinen mögen. Denn: Glaube bewegt!« Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen für den Weltgebetstag. Seit über 100 Jahren macht die Bewegung sich stark für die Rechte von Frauen und Mädchen in Kirche und Gesellschaft. Am 3. März 2023 werden allein in Deutschland Hundertausende Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder die Gottesdienste und Veranstaltungen besuchen.