Gegenseitige Unterstützung

Altenstadt (red). Am Mittwoch, 19. Juli, trifft sich in Altenstadt die neue Selbsthilfegruppe »Mein Weg« zum ersten Mal. Sie richtet sich an Menschen, die an einer Depression leiden oder von Burnout betroffen sind und in einer geschützten Umgebung über ihre Probleme sprechen möchten. Das Treffen beginnt um 18.30 Uhr.
In der Gruppe sollen die Betroffenen die Möglichkeit haben, sich gegenseitig zu unterstützen und zu erkennen, dass eine negative Sicht der Dinge nicht die einzige Option und Lebensfreude wieder möglich ist. Das Verständnis füreinander und für die Erkrankung ist unter Betroffenen größer, die Erkenntnis »Ich bin nicht allein« kann trösten.
Weil jeder Mensch bei der Bewältigung und beim Umgang mit der Krankheit seinen eigenen Weg geht, können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer voneinander profitieren. Die Gruppengespräche wollen dazu ermutigen, Veränderungen gegenüber aufgeschlossen zu werden.
Anmeldung und Vorgespräch
Perspektivisch sollen auch Vorträge zu verschiedenen Themen angeboten werden, um die Fortschritte der Gruppe zu begleiten beziehungsweise neue Impulse zu geben. Gemeinsame Unternehmungen sollen der Antriebslosigkeit entgegenwirken.
Der Kontakt zum Initiator der Selbsthilfegruppe »Mein Weg« ist unter 01 70/4 87 08 09 oder per E-Mail an die Adresse SHG-MeinWeg-Altenstadt@web.de möglich.
Eine Anmeldung und ein Vorgespräch sind erwünscht, dann wird auch der Treffpunkt in Altenstadt genannt. Die Gruppe wird sich jeweils an einem Mittwoch pro Monat ab 18.30 Uhr treffen.
Die Gründung der neuen Selbsthilfegruppe wird von der Selbsthilfe-Kontaktstelle des Wetteraukreises unterstützt. Weitere Selbsthilfegruppen zum Thema Depression/Burnout in anderen Orten des Kreises finden sich auf https://wetteraukreis.de/selbsthilfe.