1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis

»Geturnte Lesung«

Kommentare

Stammheim (red). Wohl selten hat das Buch einer Sportlerin derart hohe Wellen geschlagen wie das der ehemaligen Weltklasse-Turnerin Kim Bui (34 Jahre): Die (Auto-)Biografie »45 Sekunden - Meine Leidenschaft für das Turnen und warum es nicht alles im Leben ist« schaffte es auf Anhieb in die »Spiegel«-Bestsellerliste. Nun geht Kim Bui auf große Lesetournee.

Am Freitag, 5. Mai, ist sie auf Einladung des Turngaus Wetterau-Vogelsberg ab 19 Uhr zu Gast im Bürgerhaus Stammheim.

Kim Bui ist eine der erfolgreichsten deutschen Turnerinnen der vergangenen 20 Jahre, in denen sie ununterbrochen der Nationalmannschaft angehörte und über viele Jahre hinweg Aktivensprecherin war. Sie nahm an drei Olympischen Spielen und einer Vielzahl von Welt- und Europameisterschaften teil und gewann nahezu 30 Medaillen bei Deutschen Meisterschaften. Ihre Laufbahn krönte sie im vergangenen August bei den Europameisterschaften in München bei ihrem letzten Wettkampf mit der Bronzemedaille im Mannschaftswettbewerb.

In ihrem Buch spricht die in Tübingen geborene Kim Bui über die Leidenschaft für ihren Sport, aber auch über die Schattenseiten des Leistungssports: Schmerzen, Verletzungen, ein bisweilen unmenschliches Trainingsprogramm, psychischen Missbrauch durch Trainer, den Entzug von Kindheit und Jugend, ihre Jahre anhaltende Essstörung, Sexismus im Sport, die Unmöglichkeit, vom Leistungssport leben zu können. Und sie spricht über ihre Familie: Kim Bui ist Tochter vietnamesisch-laotischer Eltern und wuchs in der deutschen Kultur auf. Allerdings ist ihr Buch keine Abrechnung; vielmehr ein Weckruf und der Versuch, für einen menschenwürdigen Leistungssport, einen respektvollen Umgang miteinander, zu werben.

Nachwuchs zeigt sein Können

Neben Kim Bui wird der Autor ihres Buches, Andreas Matlé, im Hauptberuf Ovag-Pressesprecher, auf dem Podium sitzen. Er hat die Geschichte der Turnerin niedergeschrieben. Moderiert werden das Gespräch und die Lesung von der Journalistin Katja Sturm aus Frankfurt.

»Wir haben unsere Veranstaltung überschrieben mit ›Geturnte Lesung‹«, sagt Christiana Juschzak, Vorsitzende des Turngaus Wetterau-Vogelsberg. »Nach der Pause werden Kinder und Jugendliche des Turngaus eine Kostprobe ihres Könnens zeigen.«

Der Eintritt kostet für Erwachsene zehn Euro, für Schüler und Studenten acht Euro, wer im Turnanzug erscheint, zahlt fünf Euro. Karten gibt es im Vorverkauf in der Bäckerei Wagner in Stammheim und per E-Mail an tickets@turngau-wv.de.

Auch interessant

Kommentare