1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis

Glaubergs Museum erstrahlt in Grün

Erstellt:

Von: red Redaktion

Kommentare

cwo_irishfolk_070323_4c
Das Stirling Bridge Duo wird zum St. Patrick’s Day irisches Rhythmusgefühl und Lebensfreude ins Bistro in der Keltenwelt am Glauberg bringen. Mitfeiern erwünscht. © pv

Glauberg (red). Am Freitag, 17. März, feiert man in Irland den St. Patrick’s Day. Auch im Rhein-Main-Gebiet gibt es ein paar Veranstaltungen. In diesem Jahr ist die Keltenwelt am Glauberg erstmals mit einer ganz besonderen Veranstaltung dabei. Nach Einbruch der Dunkelheit wird das Museumsgebäude in Grün erstrahlen und Irish Folk Musik erklingt live im Museumsbistro.

»Wir haben sehr gute Kontakte nach Dublin. Kollegen vom ›The Discovery Programme - Centre for Archaeology and Innovation of Ireland‹ waren bei uns am Glauberg und fertigten 3D-Aufnahmen von der Statue des ›Keltenfürsten‹ an. Als uns vergangenes Jahr Generalkonsulin Anne-Marie Flynn besuchte und uns einlud, an dem Projekt ›Ireland’s - Greening of the World‹ teilzunehmen, haben wir uns sehr gefreut und prompt zugesagt«, erzählen Dr. Vera Rupp und Lars Corsmeyer vom Team der Keltenwelt.

Sphinx und Kolosseum

Unter dem Motto »Ireland’s - Greening of the World« werden schon seit vielen Jahren weltweit bekannte Bauwerke in Grün beleuchtet. Mit dabei waren unter anderem die Pyramiden und die Sphinx in Gizeh, das Kolosseum in Rom, der schiefe Turm von Pisa, das London Eye oder die Oper in Sydney. Dieses Jahr feiert Irland zudem 50-jährige Zugehörigkeit zur Europäischen Union. »Unser Museum mit seiner spektakulären Architektur wird an diesem Abend zur außergewöhnlichen Skulptur in der Landschaft«, so Corsmeyer, der mit Lichttechniker Norbert Mohr das Lichtkonzept erarbeitet. Dank moderner LED-Technik verbraucht die Aktion nur wenig Strom.

Irish Folk im Museumsbistro

Doch was wäre ein St. Patrick’s Day ohne Irish Folk Musik? Was zunächst als Jo & Max begann, hat sich mittlerweile zum Stirling Bridge Duo gewandelt. Beide Musiker besitzen ein umfangreiches Repertoire unter anderem an Irish- und Scottish Folk mit verschiedenen Percussion-Instrumenten, Flöte, Gitarre und zweistimmigem Gesang. Die Bandbreite reicht dabei von einfühlsamen Balladen bis zu tanzbaren Songs, wobei sich das Stirling Bridge Duo an diesem Abend natürlich auf traditionelle und auch moderne Songs aus Irland konzentriert.

Um ein St.-Patrick’s-Day-Irish-Pub-Feeling aufkommen zu lassen, bittet das Museumsteam alle Gäste, sich auch ein wenig in Grün zu kleiden. Getreu dem Motto: Jede Farbe ist erlaubt, Hauptsache es ist Grün.

Einlass zur Veranstaltung im Museumsbistro ist um 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr und die Eintrittskarte kostet zehn Euro. Im Außenbereich des beleuchteten Museums ist der Eintritt frei. Da nur ein begrenztes Kartenkontingent für das Musikprogramm zur Verfügung steht, wird um eine vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer 06041/8233024 oder per E-Mail an die Adresse anfragen@keltenwelt-glauberg.de gebeten.

Auch interessant

Kommentare