Große Stifte stehen fürs Lernen

Rainrod (red). Seit Jahren haben sich auf Initiative des örtlichen Kulturrings kreativ Begabte viel einfallen lassen und mit Collagen, Land Art und mehr einen Kulturpfad in Rainrod gestaltet. Der Weg unterhalb der Staumauer ist eine beliebte Strecke zum Wandern, Walken und Joggen geworden. Vor einigen Tagen waren hier Eltern und Kinder unterwegs, um ein neues Projekt vorzustellen.
»Am Kulturpfad soll auch an die Schule erinnert werden«, hatten Jungen und Mädchen der Kunst-AG der Grundschule Rainrod im Schuljahr 2022/23 mit Lehrerin Christine Rahn beschlossen. Als überzeugendes Symbol wählten sie Bleistifte, und so besorgte Rahn acht kesseldruckimprägnierte, angespitzte Fichtenstangen. Jeder Stift sollte für ein Schulfach stehen und entsprechend bemalt werden. Die Kinder waren um Einfälle nicht verlegen. Figuren in Bewegung und Bälle stehen für Sport, ein Buchstaben-Band für Deutsch, Puzzleteile und Scheren für Kunst, Noten, Bongos und Gitarren für Musik, Zahlen und Würfel für Mathematik, Inseln und Flaggen für Englisch und Hände, die sich halten und stützen, für Religion.
Den Kontakt zum Kulturring stellte Steffi Feick her. Dessen Vorsitzender Hans Georg Lippert freute sich über die einfallsreiche Gestaltung. Zusammen mit Hans Georg Meisinger wird er die Stifte am Weg installieren, eine Tafel mit Erläuterungen kommt dazu.