IG BAU fordert mehr Respekt für Gebäudereiniger
Vogelsberg-/Wetteraukreis (red). Zum »Tag der Gebäudereinigung« am kommenden Donnerstag (15. Juni) fordert die Branchen-Gewerkschaft IG BAU mehr Respekt für die Arbeit der rund 1770 Reinigungskräfte im Wetteraukreis und der rund 420 Reinigungskräfte im Vogelsbergkreis.
Und das nicht nur von den Arbeitgebern: »Ob Praxisflure, Klassenzimmer, Kita-Toiletten, Schaufenster oder Lichtkuppeln in Firmen und Hotels - ohne Reinigungskräfte und Fensterputzer würde der Alltag im Vogelsbergkreis nicht funktionieren. Keine Operation würde ohne OP-Reinigung laufen. Reinigungs- und Desinfektionsmittel, moderne Maschinen, gekonnte Handgriffe: In der Gebäudereinigung sind Profis am Werk«, sagt Peter Manns, Bezirkschef der Gebäudereiniger-Gewerkschaft.
Die IG BAU Hessen-Mitte zeigt den Arbeitgebern zum Gebäudereiniger-Tag aber auch noch »eine Ecke der Branche, wo dringend nachgeputzt werden muss«, so Manns. Der Bezirksvorsitzende der Gewerkschaft will für die Reinigungskräfte in den beiden Kreisen eine Sonderzahlung erreichen.