27-Jähriger sorgt für Großeinsatz der Polizei in Gedern

In Gedern ist es am Montagnachmittag zu einem größeren Polizeieinsatz gekommen, nachdem ein Mann mehrere Passanten aggressiv bedroht haben soll. Auch ein Polizeihubschrauber und Spezialkräfte waren vor Ort.
Gedern (ten). Ein 27-Jähriger, der mit einer Axt aggressiv gegenüber Passanten geworden sein soll, hat am Montagnachmittag für einen großen Polizeieinsatz in Gedern gesorgt. Um 15.50 Uhr konnte der Mann von den Beamten festgenommen werden. Die Bundesstraße 275 war im Bereich der Sparkasse ebenso wie angrenzende Nebenstraßen längere Zeit gesperrt.
Gegen 14 Uhr war die Polizei alarmiert worden, weil sich ein Mann im Bereich der Einmündung der Franseckystraße auf die Frankfurter Straße aggressiv gegenüber Passanten verhalten haben soll. Zeugen berichteten, dass er auch eine Axt dabei gehabt habe.
Spezialkräfte eilen nach Gedern
Zahlreiche Polizeibeamte, darunter auch Spezialkräfte, eilten nach Gedern. Sie sperrten den Abschnitt der Bundesstraße 275 sowie angrenzende Nebenstraßen und Gassen in dem dicht bebauten Altstadtquartier weiträumig ab. Der Kraftfahrzeugverkehr wurde umgeleitet. Kunden der Apotheke durften diese jedoch trotz der Absperrung betreten. Auch ein Polizeihubschrauber war im Einsatz.
Eine Anwohnerin berichtete gegenüber dieser Zeitung, dass der 27-Jährige mit unbekleidetem Oberkörper aus einem Hof auf die Franseckystraße gerannt sei. Dabei habe er eine Plastikflasche in der Hand gehabt. Kurz darauf sei er in den Hof zurückgelaufen, habe sich ein Jeanshemd übergezogen und sei mit einer Axt in der Hand zurückgekehrt. Gegenüber habe er dann mit der Axt auf ein Fahrrad eingeschlagen. Dabei habe er geschrien: »Dich krieg ich noch, wir klären das. So kommst du mir nicht davon.« Arbeiter, die an einem Haus an der Ecke Franseckystraße/Frankfurter Straße eingesetzt waren, hätten dann die Polizei alarmiert.
Diese sperrte den Bereich um das Wohnhaus in der Franseckystraße, in das sich der 27-Jährige zurückgezogen hatte, ab. Zeugen berichteten, dass sich in dem Haus noch eine weitere Person befand. Die Polizisten, von denen einige mit Sturmgewehren und Helmen ausgerüstet waren, nahmen den Mann schließlich fest. Gegen 15.40 Uhr wurde der 27-Jährige aus dem Hof mit unbekleidetem Oberkörper abgeführt.
Kein Widerstand bei Festnahme
Polizei-Pressesprecher Tobias Kremp berichtete auf Anfrage, dass sich der Mann im Keller versteckt hatte. Er habe sich widerstandslos festnehmen lassen. Als er zu einem Polizeifahrzeug geführt wurde, stieß er laute Beschimpfungen in Richtung des Nachbargrundstücks aus, auf dem derzeit gebaut wird.
Zeugen, die den Einsatz beobachtet hatten, berichteten, dass es nicht das erste Mal gewesen sei, dass wegen des 27-Jährigen Spezialkräfte der Polizei in Gedern waren. Schon zweimal, zuletzt vor 14 Tagen, habe es einen Polizeieinsatz gegeben.