1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Karben

Antrag für Gemeindepfleger

Kommentare

Karben (pku). Auf der jüngsten Sitzung des Jugend-, Sozial- und Kulturausschusses hatte die Fraktion der Grünen beantragt, der Magistrat möge prüfen, ob die Einstellung eines Gemeindepflegers für die Stadt Karben einen Mehrwert bieten würde. »Gemeindepfleger unterstützen ältere Menschen vor Ort. Sie sind Ansprechpartner im Alltag und unterstützen beim Einkauf oder bei Behördengängen«, sagte Lindon Zena (Grüne).

Im Jahr 2018 hat das Land Hessen ein Förderprogramm zur Einstellung von Gemeindepflegern aufgestellt, heißt es im Prüfantrag. »Sie sind eine Unterstützung für Senioren und schließen die Lücke zwischen Pflege und sozialer Betreuung.« Der demographische Wandel sei im vollen Gange und es fehle bereits an Pflegekräften.

»Wir begrüßen den Vorschlag«, sagte Bürgermeister Guido Rahn (CDU), fügte aber hinzu: »Wir haben bereits viele Organisationen in Karben, die die Pflege übernehmen. Wir sind uns nicht sicher, ob ein Gemeindepfleger uns nutzen würde.« Die Karbener Diakonie übernehme bereits viele der im Antrag beschriebenen Aufgaben.

Zena und Rahn einigten sich, den Antrag abzuändern. Nun solle der Magistrat prüfen, ob das Programm zur Finanzierung von Gemeindepflegern ein weiterer Baustein der bereits bestehenden Strukturen sein kann. Dem geänderten Antrag verabschiedete die Stadtverordnetenversammlung nun einstimmig.

Auch interessant

Kommentare