Gottesdienste an Pfingsten
Karben (pm). Am Pfingstwochenende feiert die evangelische Gesamtkirchengemeinde gleich mehrere Gottesdienste.
Der etwas andere Fahrradgottesdienst mit dem Thema »aufs Spiel gesetzt« zum ehemaligen Vergnügungspark Hanau-Wilhelmsbad am Pfingstsonntag, 28. Juni, beschließt das diesjährige Karbener Stadtradeln.
Als Gast stellt Frank-W. Blache das in Wilhelmsbad beheimatete Hessischen Puppen- und Spielzeugmuseum vor und thematisiert die Rolle von Spiel und Spaß für eine erwachsene Gesellschaft, gerade an Pfingsten, dass doch als Geburtstag der Kirche gilt. Startpunkt für die zweimal 15 Kilometer lange Strecke ist um 10 Uhr der Marktplatz am Karbener Weg und um 10.15 Uhr am Dorftreff Rendel.
Ausflug und Andacht werden von Pfarrerin Nadia Burgdorf und Stephan Kuger gestaltet. Nach dem selbst mitgebrachten Picknick ist ein kostenfreier Besuch des Museums möglich, die Rückfahrt erfolgt individuell.
Vor 50, 60, 65, 70 oder 75 Jahren wurden viele Christen konfirmiert, gesegnet und sind als Jugendliche in die Zukunft aufgebrochen. Seitdem gehen Sie mit Gottes Segen durch ihr Leben. Das ist ein Grund zum Feiern und Danke-Sagen auch im Jahr 2023. Die Jubelkonfirmationen findenebenfalls an Pfingstsonntag um 10 Uhr in Okarben und Groß-Karben und um 11 Uhr in Klein-Karben statt.
Am Pfingstmontag feiert die Kirchengemeinde um 11 Uhr Jubelkonfirmation in Burg-Gräfenrode.
Ein Violinen-Quartett der Musikschule wird den Gottesdienst musikalisch begleiten. Ebenfalls um 11 Uhr gibt es einen Open-Air-Gottesdienst in entspannter Atmosphäre auf der Freilichtbühne in Klein-Karben.