Karbener Tanzlehrer unterrichten auf Kreuzfahrtschiff

Die Tanzlehrer Cornelia und Christoph Breidert unterrichten nicht nur in ihrer Karbener Tanzschule, sondern auch an Bord von Kreuzfahrtschiffen. Dort verbinden sie zur Freude aller Tanzpaare und Singles ihre Liebe zum Tanzen mit ihrer Reiselust.
Arbeiten an den schönsten Orten der Welt, da wo andere Urlaub machen, ist für viele eine reizvolle Vorstellung. Zu denen, die diesen Wunschtraum meist umsetzen, gehören vor allem Informatiker, Blogger, Designer, Servicekräfte und alle, die ihre berufliche Tätigkeit von überall aus erledigen können. Entweder, weil sie nicht im Büro, Atelier oder einer Werkstatt anwesend sein müssen oder keine Verpflichtungen haben, die sie an einen bestimmten Ort binden. Zu den Newcomern unter den arbeitenden Weltenbummlern gehören seit kurzem auch Cornelia und Christoph Breidert. Zumindest teilweise. Und zwar immer dann, wenn sie ihre ADTV-Tanzschule Breidert in den Ferien schließen.
Bewerbung als Gastkünstler
»Wir sind seit 2003 leidenschaftliche Kreuzfahrer. Wir haben inzwischen mehrere Reedereien ausprobiert. Am besten gefallen hat uns das Konzept von TUI Crusises. Wir haben auf unseren Reisen gesehen, dass auf den Kreuzfahrtschiffen auch Tanzkurse angeboten werden«, berichtet Christoph Breidert. Das Ehepaar bewarb sich als Gastkünstler bei der Berliner Zentrale des Reiseveranstalters. Die Bewerbung wurde positiv beschieden und ihr erster Einsatz an Bord sollte im Juni 2020 sein. »Diese Reise fiel leider coronabedingt aus«, bedauert Cornelia Breidert. Und so haben sie sich im letzten Jahr erneut beworben und ein Engagement als Tanzlehrer über Weihnachten und Silvester auf der »Mein Schiff 5« erhalten.
Die 14-tägige Kreuzfahrt ging von Singapur über Malaysia, Vietnam und Thailand zurück nach Singapur. »Engagements auf Kreuzfahrtschiffen sind für uns eine perfekte Mischung aus Arbeit und Urlaub. Wir konnten unser Angebot für Einsteiger und Fortgeschrittene frei gestalten. Die Bandbreite reichte von klassischen Paartänzen über Latino-Line Dance bis zu Stepptänzen für Singles. Der Unterricht fand auf dem Freideck statt. Meist haben wir an See-Tagen vor- und nachmittags Kurseinheiten von jeweils 45 Minuten angeboten und ab und zu auch an Landtagen«, berichtet das Ehepaar.
Teilweise kamen zu den Kursen 100 und mehr Teilnehmer, die alle unterschiedliche Voraussetzungen hatten. »Die Herausforderung für uns bestand darin, in einem Kurs Paare zu unterrichten, die bisher gar nicht getanzt haben bis zu Paaren, die regelmäßig tanzen«, sagt Cornelia Breidert. Umso mehr freuten sich die beiden professionellen Tanzlehrer über viele positive Rückmeldungen. Ein Paar erklärte, dass der von ihnen besuchte Tanzkurs für sie das Highlight der Reise gewesen sei, andere fragten bereits an Bord, wann sie wieder eine Kreuzfahrt als Gastkünstler begleiten werden.
Anfragen zu Events der Tanzschule
Zudem haben sich inzwischen bei ihnen Kursteilnehmer aus ganz Deutschland gemeldet. Sie wollen zu Events der Tanzschule Breidert wie »Dinner & Dance«, den »Tanz in den Mai« oder das »Sommerfest« kommen und in Karben übernachten. »Das freut uns sehr und ist eine schöne Bestätigung für die Qualität unserer Arbeit. Bereits an Bord haben wir auf Wunsch der Teilnehmer eine große Tanzparty im kleinen Theater organisiert und moderiert.« Auch die war ein großer Erfolg bei den Gästen an Bord. »Wir werden es auf jeden Fall wieder machen. Wir gehen am 31. März für 21 Tage als Tanzlehrer an Bord der »Mein Schiff 1«.
Es ist eine Transatlantik-Kreuzfahrt, die von der Dominikanischen Republik bis Bremerhaven führt«, berichten die Karbener Tanzschulinhaber. Sie selbst bieten im Herbst zum zweiten Mal eine Flussschifffahrt an. »Zu unserem zehnjährigen Tanzschuljubiläum haben wir eine Flussschifffahrt auf der Donau angeboten. Das positive Feedback der Teilnehmer spornte uns an, es wieder zu machen«, berichtet Christoph Breidert.
Und so charterten er und seine Frau das im Sommer 2022 in Dienst gestellte Flussschiff »VIVA One« für eine »Metropolen-Hopping-Tour«. »Innerhalb von 30 Minuten waren alle 200 Plätze ausgebucht, es gibt eine Warteliste. Unsere Reise startet ab Düsseldorf in die Metropolen Amsterdam, Rotterdam, Antwerpen und zurück nach Düsseldorf. Wir arbeiten gerade am Ausflugs- und am Abendprogramm. Für uns ist das wie ein großer Familienausflug«, berichtet Cornelia Breidert.
Der gebürtige Karbener und seine aus Oldenburg kommende, in Bad Homburg aufgewachsene Frau, haben 2011 die frühere Tanzschule Ball übernommen. Beide haben sich dort 1990 kennengelernt. »Ich bin beim Ersttanzkurs hängengeblieben, habe immer weiter getanzt und dann bei meinem Vorgänger eine Ausbildung zum Tanzlehrer gemacht.«
Gearbeitet hat er bis zur Übernahme der Tanzschule in seinem gelernten Beruf als Bankkaufmann. Informationen gibt es unter www.tanzschule-karben.de

