1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Karben

Stück über Klima-Kleber

Kommentare

Karben (pm). Die Theatergruppe der evangelischen Kirche Karben, »LangsamLauter«, führt am Samstag, 15. April, um 18 Uhr den Einakter »Klimaterroristen« in der Halle des Bio-Bauernhofes Mager in Klein-Karben auf.

In der Auseinandersetzung mit dem Thema Klima und der Diskussion um die Aktionen der »Letzten Generation« ist dieses Stück entstanden, wie es in der Ankündigung heißt.

In schriftliche Form haben Mitglieder der Gruppe zusammen mit Pfarrer i.R. Werner Giesler das Stück gebracht. Im Stück geht es um Homunca, die so gerne wissen will, was gut ist und was böse, was richtig und was falsch ist. Immer, wenn sie sich ganz sicher ist, verkehrt sich Gutes in Böses und Richtiges in Falsches.

Gott sei Dank arbeitet sie als wissenschaftliche Hilfskraft in einem weltweit anerkannten Labor. Und wie der Zufall es will, beginnen gerade Forschungen zu der Frage: »Was sind böse Klimaterroristen und wer ist ein guter Klimaterrorist?«

Der Versuchsaufbau verspricht, nicht nur in Sachen Klima, endgültig herauszufinden, was gut und was böse ist.

Zum Versuchsaufbau gehören Klimaschützer, Politiker und fast normale Menschen und vor allem zwei berühmte Bilder. Bei aller wissenschaftlichen Dramatik geht es für die Romantiker in dieser Einakter-Satire auch um Liebe. Die Aufführung dauert etwa eine Stunde. Der Eintritt ist frei, für Spenden ist die Gruppe dankbar.

Mit dem Stück wollen die Schauspielerinnen und Schauspieler zur Diskussion anregen, was erlaubt ist und was gemacht werden muss, damit zukünftige Generationen auf der Erde ein lebenswertes Leben leben können. Im Anschluss kann darüber diskutiert werden.

Auch interessant

Kommentare